Seit dem 2. Oktober 2023 können Anträge in drei neuen Förderprogrammen für die Gebäudesanierung von Wohngebäuden, Photovoltaikanlagen auf Wohngebäuden oder Gewerbeimmobilien gestellt werden.
Gebäudesanierung – klimafreundliches Wohnen
Bei der Zusatzförderung zum "Bundesprogramm für effiziente Gebäude" (BEG) werden 10 Prozent der anerkannten förderfähigen Kosten aus den Förderbescheiden von BAFA und KfW gezahlt.
Photovoltaik – klimafreundliches Wohnen
Die Förderung von Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern und Steckersolargeräten für bestehende Wohngebäude wurde erhöht und ausgeweitet. Künftig werden auch Mieterstrom-Lösungen gefördert.
Photovoltaik – klimafreundliches Arbeiten
Künftig werden auch Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als Eigentümer*innen von bestehenden Gewerbeimmobilien gefördert, wenn sie in Photovoltaik-Anlagen investieren.
Bisherige Förderprogramme
Seit 2018 werden engagierte Kölner*innen bei der energetischen Sanierung und der Nutzung erneuerbarer Energien mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt.
Gebäudesanierung und Erneuerbare Energien
Das Förderprogramm endete am 1. Oktober 2023. Seitdem werden vollständige Anträge bearbeitet, ausstehende Zuwendungsbescheide erstellt, Verwendungsnachweise bearbeitet und bewilligte Förderzuschüsse ausgezahlt.
Altbausanierung und Energieeffizienz
Das Förderprogramm ist am 3. April 2022 ausgelaufen. Aktuell werden die letzten Auszahlungsanträge bearbeitet.