Sie haben einen Wertgegenstand wie zum Beispiel Personalausweis, Mobiltelefon oder Schlüssel verloren oder er wurde Ihnen gestohlen? Möglicherweise sind Ihre verlorengegangenen oder gestohlenen Gegenstände bei uns im Fundbüro abgegeben worden.

Beachten Sie bitte, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis die zum Beispiel bei der Polizei abgegebenen Fundsachen bei uns angekommen und registriert sind.

 

Gebühren

Beachten Sie bitte, dass Sie unter Umständen bei Abholung eine Aufbewahrungsgebühr zahlen müssen! Die Höhe der Gebühr orientiert sich am Wert des Gegenstandes:

  • bis 25 Euro = kostenfrei
  • 26 bis 150 Euro = 10 Euro
  • 151 Euro bis 500 Euro = 15 Euro
  • über 500 Euro = 20 Euro
  • je weitere angefangene 500 Euro = 20 Euro

Falls sich der verlorene Gegenstand nicht im Fundbüro befindet, können wir darüber eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Versicherung ausstellen. Für diese Bescheinigung erheben wir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 12 Euro zuzüglich Porto.

Vorsprache

Die Fundsachen bewahren wir sechs Monate lang auf. Gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und nach eingehender Überprüfung können Sie Ihr Eigentum abholen.

Die Regelungen in Bezug auf die Vorsprache unterscheiden sich je nach Fundsache. Daher bitten wir Sie, sich im Vorfeld zu erkundigen, unter welchen Voraussetzungen eine Vorsprache möglich beziehungsweise erforderlich ist. Weiter unten auf dieser Seite haben wir Ihnen dazu eine Übersicht von diversen Fundsachen zusammengestellt.

 

So finden Sie uns

Kalk Karree
Ottmar-Pohl-Platz 1 (Eingang Dillenburger Straße 25)
51103 Köln

Unser Eingang ist ein Nebeneingang und liegt etwas versteckt auf der Ostseite des Kalk-Karrees. Er ist von der Dillenburger Straße aus zu finden.

Stadtplan Adresse und Öffnungszeiten

Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie im Parkhaus an der Dillenburger Straße 25 parken.