Entwurf des Campus: Kinder und Jugendliche auf einem Pausenhof umgeben von drei Gebäudeteilen gehen und laufen und spielen Ball. Die Flächen sind umrandet von Bäumen und Hecken.© Formtool, Anton Kolev Entwurf RKW Architektur +
Beide Schulen, die Grund- und die Förderschule, verbindet ein gemeinsamer Pausenhof.

An der Berliner Straße in Westhoven realisieren wir einen Schulcampus. Dieser besteht aus einer Förder- und einer Grundschule sowie einer Aula, ein Lehrschwimmbecken und einer Sporthalle für den Schul- und Vereinssport. Die Schulen werden in einem zentralen Gebäude untergebracht, während Sporthalle und Lehrschwimmbecken in einem separaten Sportzentrum angesiedelt werden. Alle Einrichtungen sind über die Berliner Straße zugänglich. Im Inneren des Areals gestalten wir einen Pausenhof für beide Schulen.

Wir arbeiten in zwei Bauabschnitten, um den Betrieb der am Standort ansässigen Förderschule "Am Engelshof" während des ersten Bauabschnitts aufrechtzuerhalten. Nachdem wir den ersten Bauabschnitt abgeschlossen haben und die Förderschule an den Interimsstandort Urbacher Weg umgezogen ist, werden wir das Bestandsgebäude abreißen und den zweiten Bauabschnitt umsetzen.

Den Beginn der Bauarbeiten sehen wir für das vierte Quartal 2025 vor. Die Gesamtfertigstellung planen wir für das vierte Quartal 2029.