Das Büro für Quartiersmanagement und Aktivierung startete im Juni 2022 und wurde unter dem Namen Starke Veedel Büro Ostheim und Neubrück bekannt. Die Durchführung der Maßnahme übernahm das Büro Dr. Janssen Stadt und Regionalplanung GmbH.

Das Quartiersmanagement begleitete die Umsetzung des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln". Es koordinierte die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteur*innen vor Ort und organisierte gemeinsam mit Interessierten viele Einzelaktionen, Feste und andere Events im Sozialraum.

Hierfür erhielten wir eine Förderung im Rahmen des Städtebauförderprogramms vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Quartiersmanagement endete zum 31. Mai 2024.

Projekte des Verfügungsfonds

Zum Büro für Quartiersmanagement und Aktivierung gehörte der Verfügungsfonds, mit dem es möglich war, kleinteiliger Projekte und Aktivitäten zu fördern. Insgesamt stand für die gesamte Laufzeit des Verfügungsfonds ein Gesamtbudget von 66.000 Euro zur Verfügung.

Alle im Sozialraum tätigen Einrichtungen, Vereine, Bewohnergruppen sowie einzelne engagierte Bewohner*innen konnten Fördermittel aus dem Verfügungsfonds beantragen und mit ihren Ideen, Aktionen und Projekten an der Aufwertung ihres Stadtteils aktiv mitwirken. Im Durchführungszeitraum wurden 28 Verfügungsfonds-Projekte mit maximal 4.999 Euro netto gefördert und durchgeführt.

Die Projekte unterstützten insbesondere das nachbarschaftliche Miteinander und führten verschiedene Aktivitäten im Bereich Kunst und Kultur, Bildung und Sport durch.

Einige Projektbeteiligte haben zur Durchführung ihres Angebots Gegenstände angeschafft, die an Akteur*innen des Sozialraums ausgeliehen werden können. Die Sozialraumkoordination kann hierzu Auskunft geben.

Sozialraumkoordination Ostheim und Neubrück – Veedel e. V.
Telefon 0221 / 222878-21

Sozialraumkoordination Ostheim und Neubrück -Veedel e. V. Abschlussbericht Büro für Quartiersmanagement und Aktivierung im Sozialraum Ostheim und Neubrück