Fertigstellung für das dritte Quartal 2024 geplant

Das Dreikönigsgymnasium mit seinem derzeitigen Schulgebäude aus dem Jahr 1977 wird von uns generalsaniert und erhält eine Erweiterung des Klassen- und Verwaltungsbereichs, eine Aufstockung des Bestandschulgebäudes für den neunjährigen Bildungsgang sowie eine neue Mensa mit Ganztagsbereich. Im Bereich des Selbstlernzentrums auf dem Dach des Osttraktes wurde eine Photovoltaikanlage mit rund 650 Quadratmetern installiert. Auf dem Westtrakt wurde ein zusätzliches Technikgeschoss errichtet. 

© Stadt Köln/Sabine Große-Wortman

Nach der Grundsteinlegung im April 2022 konnte nur ein Jahr später Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit der Schulgemeinschaft und den am Bau Beteiligten das Richtfest in Bilderstöckchen feiern. Zu erledigen sind bis zur Fertigstellung nur noch Ausbauarbeiten sowie die Arbeiten an den Außenanlagen, bevor die Schule im Sommer 2024 ihr Gebäude zurückerhalten wird. Den Altbau wurde von uns komplett entkernt und erneuert, die Erweiterungsbauten direkt an ihn angeschlossen. Die Verbindung von Neubau und Sanieren im Bestand bedeutete eine besonders herausfordernde Bauaufgabe mit sehr vielen Schnittstellen zu den bestehenden Bauteilen. Im Inneren wurde aus der ehemaligen Flurschule alten Musters eine moderne Clusterschule nach aktuellem pädagogischem Konzept mit offenen Lernbereichen. Die Sporthalle war bereits im Jahr 2011 generalsaniert worden.

Für die Bauphase musste der gesamte Schulbetrieb an einen Übergangsstandort im Bürgerpark Nord ausgelagert werden. Die Suche nach einem geeigneten Ausweichquartier war außergewöhnlich intensiv, extrem aufwändig und dauerte 21 Monate. Sie gelang schließlich nur dank einer Ausnahmegenehmigung des Naturschutzbeirats bei der Unteren Naturschutzbehörde. Mit der zeitlich befristeten Befreiung vom Landschaftsplan werden rund 12.000 von insgesamt rund 25.500 Quadratmetern des Flurstücks vorübergehend für den Schulbetrieb genutzt.

© hmp Architekten Allnoch und Hütt GmbH
© hmp Architekten Allnoch und Hütt GmbH
© hmp Architekten Allnoch und Hütt GmbH

Weitere Informtionen

Die Baumaßnahme ist Bestandteil des vom Rat beschlossenen ersten Maßnahmenpakets zum beschleunigten Schulbau und wird mit einem Generalunternehmen verwirklicht.

Kölner Schulbauprojekte mit General- oder Totalunternehmen