"Von Köln nach Bethlehem - Kommt und seht"

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Köln - Bethlehem lädt der Städtepartnerschaftsverein zum Besuch der Ausstellung ein:

"Von Köln nach Bethlehem - Kommt und seht"

Mit dieser Präsentation von "Reborn Bethlehem - Die Wunder der Geburtskirche" in der Kölner Kirche St. Gertrud wird die einzigartige Ausstellung über die gerade sanierte Geburtskirche zu Bethlehem zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein.  

Über großformatige Bilder und Detailvergrößerungen können sich die Besucher*innen von den leuchtenden Farben der Mosaike, den Bemalungen der Säulen und kunstvollen Holzschnitzereien verzaubern lassen. Video-Präsentationen und begleitende Texte vermitteln tiefere Einblicke in die Arbeitsschritte der aufwendigen Sanierung. Sie wurde auch von Köln aus im Rahmen der Spendenkampagne "Eine Kölner Gabe für Bethlehem" mit 66.000 Euro unterstützt.  

Die Wunder der Geburtskirche erstrahlen in neuem Glanz

Im Jahr 2012 wurde die Geburtskirche in unserer Partnerstadt Bethlehem von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Zeitgleich wurde sie aber auch auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Zu Recht, wie die 2009 durchgeführten ersten Untersuchungen zur Bausubstanz und zum Zustand der Kunstwerke gezeigt hatten.

Unterstützt von vielen Förder*innen weltweilt wurde die Wiege des Christentums zwischen 2013 und 2020 umfassend saniert. Heute, nach Jahren intensiver Arbeit, erstrahlt der Sakralbau mit seinen vielen Kunstschätzen wieder in voller Pracht. 

Die Ausstellung möchte die kürzlich restaurierte Geburtskirche in ihrer ganzen künstlerischen Schönheit und historischen Bedeutung sowie vor allem in ihrer spirituellen Botschaft zur Geltung kommen lassen. In einer Zeit, in der die ganze Welt noch gegen eine Pandemie ankämpft, erinnert uns die Geburtskirche wieder an die Geburt und Auferstehung Jesu, deren Gedenken neues Leben und neue Hoffnungen aufkeimen lässt.

Issa Kassissieh
Botschafter des Staates Palästina am Heiligen Stuhl

Im Mittelpunkt der multimedialen Wanderausstellung steht die Dokumentation der Restaurierung des gesamten Kirchenraums vom Höhlensystem bis zum Dach. Die Etappen dieser Restaurierung von den ältesten bis zu den jüngsten Schichten spinnen zugleich den roten Faden, an dem die Geschichte des ältesten Monuments der Christenheit erzählt wird. 

Mit den Entdeckungen aus den neuen Ausgrabungen und den komplexen Restaurierungseingriffen eröffnen wir mit dieser Ausstellung ein Kapitel neuer Frömmigkeit, das mit den frühen Christen beginnt, die eine einfache Grotte anbeteten, vom Zeitalter der byzantinischen Herrscher erzählt, die die prächtigsten Basiliken der Antike schufen, welche von den Kreuzrittern Jerusalems in der Folge ausgebaut und prunkvoll dekoriert wurden. Ein Rundgang, der bis in unsere Epoche reicht.

(Website zur Ausstellung Bethlehem Reborn)

Mehr Infos zur Wanderausstellung Bethlehem Reborn