Diese Kartenanwendung ermöglicht Ihnen ein kleinräumiges Gebiet losgelöst von den Ebenen der Kommunalen Gebietsgliederung festzulegen und die auf Blockebene verfügbaren Daten für dieses Gebiet zu berechnen. Die räumlichen Abgrenzungen und inhaltlichen Zusammenhängen der Gebiete erklären wir in unserer Veröffentlichung Die Kommunale Gebietsgliederung - Ein räumlicher Bezug für statistische Daten. Alle hier verwendeten Geodaten finden Sie im Portal Offene Daten Köln.
Kurzanleitung zur Bedienung
Der Grundgedanke zur Standort-Analyse ist, dass Sie zuerst das für Sie interessante Gebiet im Kartenausschnitt grob einstellen und darin den konkreten Bereich frei festlegen können. Navigieren Sie dazu entweder manuell in der Karte oder suchen Sie über Suchfeld in der oberen rechten Ecke eine Adresse, Straße oder "Ort von Interesse" (Point of Interest, POI). Den konkreten Bereich, für den Sie Daten abrufen möchten, legen Sie durch eine diese drei Optionen fest:
1. Polygon zeichnen:
Nach Aktivieren der Blockauswahl mittels Polygon Schaltfläche können Sie das für Sie interessante Gebiet umranden (Abschluss der Umrandung durch einen Doppelklick). Die berücksichtigten Blöcke werden rot umrandet. Über die Stift Schaltfläche können einzelne Blöcke zur Auswahl hinzugefügt oder von der Auswahl entfernt werden. Wenn mindestens 5 Blöcke ausgewählt sind, können Sie die Berechnung der Indikatoren-Tabelle über die Schaltfläche senden anstoßen.
2. Kreis zeichnen:
Nach Aktivieren der Blockauswahl mittels Kreis Schaltfläche können Sie einen Kreismittelpunkt setzen und mit gedrückter Maustaste einen Kreis bis zur gewünschten Größe aufziehen (Aktueller Radius wird in der Schaltflächenleiste angezeigt). Durch Loslassen der Maustaste wird der Kreis abgeschlossen. Die berücksichtigten Blöcke werden rot umrandet. Über die Stift Schaltfläche können einzelne Blöcke zur Auswahl hinzugefügt oder von der Auswahl entfernt werden. Wenn mindestens 5 Blöcke ausgewählt sind, können Sie die Berechnung der Indikatoren-Tabelle über die Schaltfläche senden anstoßen.
3. Mittelpunkt mit festem Kreisradius zeichnen:
Nach Aktivieren der Blockauswahl mittels Kreismittelpunkt und Radius Schaltfläche können Sie einen gewünschten Radius angeben und einen Kreismittelpunkt setzen. Die Anwendung zeichnet automatisch einen Kreis mit angegebenen Radius. Die berücksichtigten Blöcke werden rot umrandet Über die Stift Schaltfläche können einzelne Blöcke zur Auswahl hinzugefügt oder von der Auswahl entfernt werden. Wenn mindestens 5 Blöcke ausgewählt sind, können Sie die Berechnung der Indikatoren-Tabelle über die Schaltfläche senden anstoßen. Über die Schaltfläche mit der Wolke und dem Pfeil nach unten können Sie diese tabellarischen Daten herunterladen. Ein Dokument mit einer ausführlichen Anleitung ist über die Schaltfläche mit dem Fragezeichen aufrufbar.
Bitte beachten: Aufgrund der statistischen Geheimhaltung sind Blöcke mit einer Bevölkerungszahl kleiner 5 nicht in dieser Anwendung enthalten. Daher kann es insbesondere bei sehr kleinräumigen Abfragen zu Ungenauigkeiten kommen.