Im Rahmen des Städtebaulichen Masterplans erstreckt sich die Ost-West-Achse über das gesamte Stadtgebiet von der Inneren Kanalstraße im Westen bis zur Bezirksgrenze Kalk im Osten. Sie verbindet die Innenstadthälften beiderseits des Rheins. Die Ost-West-Achse soll zukünftig städtebaulich und verkehrlich deutlich aufgewertet werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Neuordnung und Umgestaltung der drei zentralen Plätze Rudolfplatz, Neumarkt und Heumarkt sowie der Straße Deutzer Freiheit. Ein weiterer wichtiger Bereich entlang der Ost-West-Achse ist das Umfeld des Aachener Weihers. Darüber hinaus soll die Überlastung der Stadtbahn auf der Ost-West-Achse gelöst werden.
In Bearbeitung
Städtebauliche und verkehrliche Neuordnung der Ost-West-Achse
Kapazitätserweiterung
Der öffentliche Nahverkehr in Köln soll leistungsfähiger gemacht werden. Ziel ist es, noch mehr Menschen dazu zu bewegen, auf Busse und Bahn umzusteigen. Auch die Linie 1 entlang der Ost-West-Achse benötigt eine Kapazitätserweiterung. Hierfür sollen zukünftig längere Stadtbahnen zwischen Weiden West in Köln und Bensberg in Bergisch Gladbach eingesetzt werden. Im Bereich zwischen der Universitätsstraße und Deutzer Brücke wird hierbei gesondert in zwei Möglichkeiten geplant: Entweder die Stadtbahn fährt oberirdisch oder durch einen Tunnel.
Planungsprozess
Eine Entscheidung für eine Variante soll im zweiten Quartal 2024 erfolgen. Die Bauausführung in den Bereichen West und Ost kann nach heutiger Planung Mitte 2026 beziehungsweise Mitte 2027 beginnen. Die Bauleistungen im Bereich Innenstadt können wir nach dem Genehmigungsverfahren von circa zwei Jahren frühestens ab Mitte 2028 ausschreiben. Mit einem voraussichtlichen Start der Ausführung rechnen wir ab Mitte 2029, abhängig von der Förderzusage für die Gesamtmaßnahme.
Qualifizierung
Die Planungen für die verkehrliche Neuordnung bieten gleichzeitig die Möglichkeit, den Stadtraum Ost-West-Achse gemeinsam mit Stadtgesellschaft und Politik neu zu denken. Es besteht die Chance, den Stadtraum insgesamt aufzuwerten. Im Sinne des Masterplans wollen wir daher sowohl stadträumliche Qualitäten als auch Zukunftsthemen herausarbeiten. Im Fokus stehen hierbei die Leitprojekte des Masterplans (Heumarkt, Neumarkt, Rudolfplatz, Aachener Weiher), aber auch die weiteren Raumsequenzen sollen betrachtet werden. Wir wollen eine zukunftsfähige Strategie entwickeln, welche die Anforderungen, Aufgaben und Ziele für den Bereich der Ost-West-Achse aufzeigt und dabei als Basis für die weitere Entwicklung dienen kann.
Weitere Informationen
Abgeschlossen
Rasengleis
Auf der Cäcilienstraße zwischen Hohe Straße und der Stadtbahnhaltestelle "Heumarkt" ließ die KVB AG 2015 auf einer Fläche von etwa 1.100 Quadratmetern im Gleisbereich Rasen auslegen. Dem vorausgegangen war eine Umrüstung der Gleisanlage, durch die der notwendige Platz für den Graswuchs zwischen der Betondecke des Unterbaus und der Gleisoberkante gewonnen wurde. Der Rasen dient nicht nur der optischen Stadtgestaltung. Er wächst auf Substrat und besteht aus einer speziellen Grasmischung, die mit wenig Feuchtigkeit und hohen Temperaturen auskommt. Durch die Struktur des Grasbewuchses kann der Schall, der durch den Kontakt von Stadtbahnrädern und Schienen entsteht, absorbiert werden. Außerdem kann der Rasen als natürlicher Filter Feinstäube binden. An heißen Tagen trägt er zur Kühlung des Stadtraums bei, indem darin gespeicherte Feuchtigkeit verdunstet. Mit diesem grünen Band, das bis zum Neumarkt sowie auf weiteren Abschnitten der Ost-West-Achse fortgeführt werden soll, wird der breite Straßenraum der Cäcilienstraße nutzbar gemacht und angenehmer gestaltet.
Planungsprozess
- Teilabschnitt 2015 fertiggestellt