© Stadt Köln
Wir haben die Seite des Straßenlands längs des Erzberger Platzes in Nippes saniert, die der Platzfläche zugewandt ist.
Das Straßenland hat eine Größe von etwa 1.025 Quadratmetern und ist von 26 kleinkronigen Bäumen umgeben. Der Erzberger Platz und das Straßenland stehen unter Denkmalschutz. Den Platz selbst haben wir nicht umgestaltet. Er wurde nach Plänen von Fritz Encke aus dem Jahr 1907 gestaltet und hat seine ursprüngliche Form bis heute behalten.
Wie wir den Bereich gestaltet haben
Die ehemals geschlossene Baumreihe haben wir wiederhergestellt und nachhaltig gesichert. Fehlenden Baumbestand haben wir durch Neubepflanzung ergänzt. Die Flächen zwischen den Bäumen wurden begrünt und können nun zum Abstellen von Fahrrädern an Fahrradbügeln genutzt werden.
Parken war im Bereich zwischen der Schillstraße und den Eingängen zum Kinderspielplatz erlaubt. Diese Parkplätze wurden jedoch nicht bewirtschaftet, da die Flächen nicht ausreichend groß und nicht befestigt waren. Da Vorrichtungen zum Baumschutz fehlten, wurden die Autos in unmittelbarer Stammnähe abgestellt. So verdichtete sich der Wurzelbereich, was zu erheblichen Baumschäden führte.
Den Grünbereich mit Baumbestand haben wir durch sogenannte Rohrzaunbügel gesichert, die wir parallel zur Fahrbahn aufgestellt haben. Somit ist das Parken in diesem Bereich nicht mehr möglich.
Ablauf der Planung
- Planungsbeschluss: September 2022
Im September 2022 beauftragte uns die Bezirksvertretung Nippes mit der Planung zur Umgestaltung. Anlass hierzu war ein Bürgerantrag. - Baubeschluss: Februar 2025
Die Bezirksvertretung Nippes hat im Februar die Umgestaltung des platzseitigen Straßenlandes mit Entsiegelung, Sicherung sowie neun Baumpflanzungen beschossen. - Umbaumaßnahmen: April bis Juni 2025
Alle geplanten Umgestaltungsmaßnahmen konnten wir Ende Juni 2025 abschließen.
Weitere Informationen und Kontakt
Bürgerantrag und Planungsbeschluss, September 2022 Baubeschluss, Februar 2025Wenn Sie Fragen zur Umgestaltung haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.