© Stadt Köln/Thomas Zimmer

Das circa 4 Hektar große Plangebiet wird begrenzt durch den Auenweg im Osten, westlich durch die Bahntrasse, im Norden durch den Grünzug Charlier und südlich durch die Zoobrücke und das Messegelände.

Für das Plangebiet haben wir 2015 ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Bislang besteht noch kein rechtskräftiger Bebauungsplan, da die Planung aufgrund mehrfacher Eigentumswechsel einer weiteren Abstimmung bedarf.

Informationen zum Bauleitplanverfahren Euroforum West

Ziel der Planung

© Dirk Dratsdrummer
Blick in Richtung Norden auf das Euroforum West

Das Quartier soll künftig eine neue Stadtkante zum Mülheimer Hafen bilden, die mit neuen Hochhäusern zur Zoobrücke und zum Hafen betont wird. Es ist eine rein gewerbliche Nutzung vorgesehen. Das Planungskonzept reagiert damit auf die zu erwartenden Konflikte einer Wohnnutzung mit der unmittelbar angrenzenden Hafennutzung und insbesondere dem hier ansässigen Werftbetrieb. Ziel ist dabei eine langfristige und uneingeschränkte Sicherung des Werftbetriebes und der Hafennutzung.  

Neben der gewerblichen Nutzung der Flächen sind eine dreizügige Grundschule sowie öffentliche Grün- und Spielflächen zur Versorgung des Gesamtraums Mülheimer Süden vorgesehen.