Aktionswoche auf Initiative von Oberbürgermeister Torsten Burmester

Die Stadt Köln wird vom 14. bis 21. Januar 2026 auf Initiative von Oberbürgermeister Torsten Burmester eine Aktionswoche unter dem Motto "Ordnung und Sauberkeit in den Veedeln" starten. Das Ordnungsamt wird in dieser Zeit in allen Kölner Stadtbezirken verstärkt Schwerpunktkontrollen durchführen. Ziel ist es, auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen, ordnungswidrige Störungen und Belästigungen frühzeitig zu erkennen, zu beheben und für eine angenehme und sichere Lebensqualität in allen Stadtteilen zu sorgen.

Besondere Aufmerksamkeit bei den verstärkten Kontrollen wird das Ordnungsamt folgenden Themen widmen:

  • Achtloses Wegwerfen von Abfällen und Zigarettenkippen
  • Schrottfahrräder, die öffentliche Fahrradständer blockieren
  • Sauberkeit in sensiblen Bereichen wie Spielplätzen
  • Müllablagerungen im öffentlichen Raum und illegale Sondernutzungen
  • Verschmutzungen im Sinne der städtischen Vorschriften der Kölner Stadtordnung
  • Kontrollen der Fahrzeuge und Fahrenden von Mietwagen (gemeinsam mit Sicherheitspartnern)
  • Testkäufe im Rahmen des gewerblichen Jugendschutzes

"Veedelstreff mit dem Ordnungsamt"
Für einen direkten Dialog mit den Kölner*innen wird es während der Aktionswoche erneut den "Veedelstreff mit dem Ordnungsamt" geben. Der Info-Pavillon mit Mitarbeitenden des Ordnungsamtes wird einmal links- und einmal rechtsrheinisch vertreten sein:

  • 14. Januar 2026, 10 bis 13 Uhr: Wochenmarkt Rochusplatz, Köln-Bickendorf
  • 19. Januar 2026, 11 bis 14 Uhr: Wiener Platz, Köln-Mülheim

An diesen Ständen haben Bürger*innen die Möglichkeit, sich unmittelbar an das Ordnungsamt zu wenden, Fragen zu stellen, Anliegen zu platzieren oder sich über aktuelle Ordnungs- und Sauberkeitsthemen zu informieren.
Oberbürgermeister Torsten Burmester, wird am 19. Januar 2026, von 11 bis 12 Uhr, beim Veedelstreff in Mülheim anwesend sein, um ebenfalls mit Bürger*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Der Oberbürgermeister wird sich in dieser Woche über weitere Maßnahmen informieren, unter anderem über das Pilotprojekt "Papierkorbgarage" in der Innenstadt. Zudem wird er mit verschiedenen Bürgerinitiativen- und Vereinen persönlich in den Dialog treten.

Darüber hinaus wird Oberbürgermeister Burmester die Winterhilfe der Stadt Köln besuchen und sich bei einer Anlaufstelle für obdachlose Menschen sowie dem Aufklärenden Suchtclearing über die Hilfsangebote für Bedürftige informieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit