Bebauungsplan wird zur Einsicht veröffentlicht
Das sogenannte Max Becker-Areal nördlich der Widdersdorfer Straße in Köln-Ehrenfeld soll zu einem neuen Stadtquartier entwickelt werden. Um das notwendige Planungsrecht zu schaffen, stellt die Stadt Köln einen Bebauungsplan für das Gebiet auf. Der ausgearbeitete Bebauungsplanentwurf wird nun veröffentlicht.
Durch den Wegzug des Rohstoffverwertungsunternehmens Max Becker eröffnet sich die Chance, das Areal zusammen mit dem angrenzenden Grundstück der RheinEnergie AG in den Stadtteil Ehrenfeld zu integrieren. Geplant ist auf dem rund 18 Hektar großen Gelände ein gemischt genutztes Quartier mit etwa 1.700 Wohnungen, Gewerbe, einer Grundschule, Kindertagesstätten, Nahversorgung, sozialen und kulturellen Nutzungen, Anlagen zur Energieversorgung sowie öffentlichen Grün- und Spielflächen.
Die Eingriffe in Natur und Landschaft werden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens durch Maßnahmen auf einer externen Fläche im Stadtteil Merkenich ausgeglichen.
Beteiligungsmöglichkeiten
Bürger*innen können von Donnerstag, 2. Juli bis Mittwoch, 16. September 2026 den Entwurf der ausgearbeiteten Planung auf der Beteiligungsplattform der Stadt Köln unter http://www.beteiligung-bauleitplanung.koeln einsehen und elektronisch direkt dort Stellungnahmen zur Planung abgeben.
Zusätzlich werden die Planunterlagen im genannten Zeitraum von Montag bis Donnerstag, 9 bis 15 Uhr und freitags 9 bis 13 Uhr im Stadtplanungsamt (Stadthaus West), Raum 09.B 44- Zutritt über Raum 09.B 43 (Gebäuderiegel B/ Ebene 09), Willy-Brandt-Platz 2, Köln-Deutz öffentlich ausgelegt. Für eine Einsichtnahme außerhalb dieser Zeiten wird um vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0221/221-26205 oder -30183 oder per E-Mail an bauleitplanung@stadt-koeln.de gebeten.
Bei Bedarf können Stellungnahmen außerdem schriftlich an die Stadt Köln, Stadtplanungsamt, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln oder zur Niederschrift abgegeben werden.
Weitere Informationen zum Plangebiet sind abrufbar auf der Internetseite der Stadt Köln unter: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/stadtentwicklung-stadtplanung
/max-becker-areal-ein-neues-stadtquartier-fuer-koeln
Die Vorlage ist einsehbar im Ratsinformationssystem unter: SessionNet | Mitteilung über die Veröffentlichung gemäß § 3 Absatz 2
BauGB des Bebauungsplanentwurfs Nr. 63460/05 - Arbeitstitel: Max Becker-Areal in Köln-Ehrenfeld