Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreicht die Urkunden

Im Historischen Rathaus hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker am heutigen Donnerstag, 20. August 2020, Dr. Sandra von Möller und Ernst Vleer den Titel Wirtschaftsbotschafterin und Wirtschaftsbotschafter verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Urkunden im kleinen Rahmen im Rathaus übergeben.

Standortmarketing mit persönlichem Profil

Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter sind Unternehmerpersönlichkeiten, die ihre geschäftlichen Kontakte auch dazu nutzen die Vorzüge des Investitions- und Wirtschaftsstandort Köln darzustellen. So können Handelsbeziehungen, vor allem auch mit Unternehmen im Ausland, noch besser aufgebaut und Kontakte hergestellt werden.

Dr. Sandra von Möller ist Geschäftsführerin des mittelständischen Unternehmens BÄRO GmbH & Co. KG und Gründerin des gemeinnützigen Vereins "KIDsmiling". Ernst Vleer ist Vorsitzender des Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker unterstrich, wie wichtig der Einsatz der Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter ist:

Als Unternehmer kennen sie die Standortvorteile Kölns genau. Durch ihre Arbeit geben sie wichtige Impulse für die Stärkung der hiesigen Wirtschaft und prägen das Bild Kölns in Europa und in der Welt. Ich freue mich, dass ich zwei weitere Wirtschaftsbotschafter begrüßen darf, die die Stadt in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten voranbringen und unterstützen,

sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Kölns Wirtschaftsdezernent Markus Greitemann betonte:

Die Wirtschaftsbotschafterinnen und Wirtschaftsbotschafter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie können über persönliche Kontakte national und international wichtige Akteurinnen und Akteure in prägenden Einrichtungen und verschiedenen Netzwerken erreichen.

Ziel des Botschafterkonzeptes ist es, herausragende Persönlichkeiten aus Köln oder mit engem Bezug zur Stadt ehrenamtlich zur Unterstützung der Köln-Werbung zu gewinnen. Funktion der Botschafterinnen und Botschafter soll sein, bei ihren geschäftlichen Aktivitäten gegenüber ihren Partnern auch den Standort Köln zu vertreten und bei Interesse Kontakte zu vermitteln. Sie werben damit auch für den Wirtschaftsstandort Köln. Andere Bereiche wie Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, oder Sport sind bei diesem Konzept ebenfalls von Bedeutung – sie stellen wesentliche Facetten der Attraktivität des Standortes dar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit