Köln-Porz: Umrüstung mehrerer Ampelanlagen entlang der Hauptstraße
Die Stadt Köln beginnt ab Montag, 27. Juli 2026, mit der Erneuerung von fünf Ampelanlagen im Bereich der Hauptstraße im Stadtteil Porz. Begonnen wird mit der Ampelanlage an der Kreuzung Hauptstraße / Karlstraße. Es folgt ab dem 17. August 2026 die Ampelanlage Hauptstraße / Ernst-Mühlendyck-Straße. Anschließend beginnen die Arbeiten nacheinander an den Kreuzungen Hauptstraße / Bergerstraße, Hauptstraße / Steinstraße sowie Bergerstraße / Josefstraße. Für jede Ampelanlage ist eine Bauzeit von voraussichtlich rund drei Wochen vorgesehen. Insgesamt werden die Arbeiten damit voraussichtlich bis Mitte November 2026 dauern.
Die Arbeiten finden außerhalb der Hauptverkehrszeiten jeweils zwischen 9 und 15 Uhr statt. Dabei werden sowohl die Steuergeräte der Ampelanlagen als auch die elektrischen Komponenten der Ampelaußenanlagen altersbedingt erneuert. Während der Umrüstungen werden die Fahrbahnen und Gehwege jeweils abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmenden an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Eine transportable Lichtsignalanlage regelt währenddessen den Verkehr. Im Rahmen dieses Bauvorhabens werden die Ampelanlagen mit stromsparender LED-Technik ausgestattet und die bessere Sichtbarkeit der Signale sorgt für mehr Verkehrssicherheit. Durch die Erneuerung und die damit verbundene Optimierung der Ampelsteuerung verbessert sich der Verkehrsfluss an den Kreuzungen. Zudem montiert die Stadt Köln akustische und taktile Elemente, die sehbeeinträchtigten Menschen bei der Orientierung helfen sollen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 846.000 Euro.
Köln-Mülheim/Köln-Niehl: Nächtliche Arbeiten auf Mülheimer Brücke
Im Rahmen der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke müssen Arbeiten an einer Übergangskonstruktion im Altbestand der Brücke an der Nordseite im Bereich der rechtsrheinischen Rampe ausgeführt werden.
Für die Durchführung der Arbeiten müssen beide Fahrtrichtungen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in der Nacht von Donnerstag, 30. Juli 2026, auf Freitag, 31. Juli 2026, in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Zoobrücke ausgeschildert.
Tagsüber bleibt die Mülheimer Brücke in beide Fahrtrichtungen uneingeschränkt befahrbar. Die Stadtbahnen sowie der Rad- und Fußverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen.
Köln-Gremberghoven: Sanierungsarbeiten auf der Frankfurter Straße
Die Stadt Köln lässt ab Montag, 3. August 2026, auf der Frankfurter Straße im Kreuzungsbereich Neuenhofstraße/Hansestraße Fahrbahnschäden beseitigen. Zur Durchführung der Arbeiten müssen auf der Frankfurter Straße unmittelbar im Kreuzungsbereich die betroffenen Fahrspuren nacheinander gesperrt werden. Die Arbeiten werden jeweils tagsüber in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr ausgeführt. Außerhalb dieser Zeit sind alle Fahrspuren uneingeschränkt befahrbar. Wenn die Fahrspuren nacheinander gesperrt werden, wird der Verkehr jeweils umgeleitet, über die Hansestraße und Welserstraße zurück zur Frankfurter Straße beziehungsweise Neuenhofstraße. Auch die Überquerungsbereiche für Fuß- und Radverkehr müssen abschnittweise eingeschränkt werden. Die Betroffenen werden auch hier auf die übrigen Überwege umgeleitet.
Die Arbeiten und die damit verbundenen täglichen Sperrungen dauern insgesamt eine Woche.
Köln-Lövenich: Vollsperrung der Brauweiler Straße zwecks Fahrbahnerneuerung
Seit Ende Juni 2026 erneuert die Stadt Köln die Bushaltestellen "Bahnhof Lövenich" an der Brauweilerstraße und baut sie barrierefrei aus. Ab Montag, 10. August 2026, wird die Fahrbahn im Haltestellenbereich erneuert, die Busbucht zurückgebaut sowie die Gehwege erneuert und mit taktilen Leitelementen ausgestattet. Künftig liegen die Haltestellen westlich der Eisenbahnbrücke gegenüber und die Busse halten direkt auf der Fahrbahn.
Für die Arbeiten muss die Brauweiler Straße zwischen Vinzenzallee und Bahnstraße/Ludwig-Jahn-Straße vom 10. bis 30. August 2026 voll gesperrt werden. Der Verkehr – auch der KVB-Busverkehr – wird über die Richard-Wagner-Straße, Selma-Lagerlöf-Straße und Moltkestraße umgeleitet.