Ausführung findet vornehmlich während der verkehrsärmeren Ferien 2026 statt
Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) nutzen die verkehrsärmere Zeit der Schulferien 2026, um umfangreiche und dringend notwendige Bauarbeiten auf der rechten Rheinseite an den Strecken der KVB-Linien 1, 7 und 9 zu bündeln. Die Umsetzung mehrerer Maßnahmen in diesen Zeiträumen dient dazu, die Gesamtbelastung für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende so gering wie möglich zu halten und die Sperrpausen der Stadtbahn optimal auszunutzen.
Das Maßnahmenpaket umfasst die Generalsanierung von Gleisanlagen, die Verbesserung des Hochwasserschutzes, den Austausch von Brückenbauteilen auf der Deutzer Brücke, sowie die Modernisierung der Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe.
Überblick der Bauzeiten und getrennten KVB-Linien:
| Zeitraum 2026 | Trennung Linien | Schwerpunkt Arbeiten |
| Osterferien 28. März – 12. April | 1 zwischen Heumarkt und Bf. Deutz/Messe, 9 zwischen Neumarkt – Bf. Deutz/Messe | Hochwasserschutztor, Modernisierung Bf Deutz/Messe |
| Sommer 13. Juli – 1. September | 1 zwischen Heumarkt und Bensberg. 9 zwischen Neumarkt – Bf. Deutz/Messe. 7 zwischen Heumarkt und Deutzer Freiheit | Infrastrukturerneuerung Linie 1 (Merheim-Bensberg), Hochwasserschutztor, Deutzer Brücke, Modernisierung Bf Deutz/Messe |
| Herbstferien 17. Oktober – 1. November | 1 zwischen Heumarkt und Bf. Deutz/Messe, 9 zwischen Neumarkt – Bf. Deutz/Messe | Hochwasserschutztor, Modernisierung Bf Deutz/Messe |
Ersatzverkehr und Fahrgastinformation
Die KVB setzen in allen Trennungsphasen der Stadtbahnlinien Ersatzbusse ein. Diese fahren jeweils weitgehend parallel des Linienweges der Linie 1 bzw. 9. Die Ersatzbus-Haltestellen befinden sich – abhängig von der Ortslage – in unmittelbarer Nähe zu den nicht bedienten Stadtbahn-Haltestellen.
Anbindung Bahnhof Deutz mit der KVB und der Eisenbahn:
Während der Baumaßnahmen ist der Bahnhof Messe/Deutz alternativ mit den KVB-Linien 3 und 4 über die Severinsbrücke erreichbar. Am Wiener Platz kann man mit den Linien 13 und 18 über die Mülheimer Brücke kommend in die Linie 4 umsteigen und so Bahnhof Messe/Deutz erreichen. Eine weitere Möglichkeit bieten die S-Bahnen und Regionalbahnen sowie die Fernverkehrszüge der Eisenbahn, die über die Hohenzollernbrücke fahren.
Die umfassenden Arbeiten sind notwendig, um das rechtsrheinische Nahverkehrsnetz langfristig modern und leistungsfähig zu halten. Die Stadt Köln und die KVB bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Baumaßnahmen.
Folgende vier Maßnahmenpakete stehen im Fokus der Arbeiten in den drei Sperrpausen:
1. Umfassende Arbeiten auf der Strecke der Linie 1 mit Trennung zwischen Heumarkt und Bensberg:
Auf verschiedenen Abschnitten der Linie 1 sind in der Zeit vom 13. Juli bis 1. September 2026 umfangreiche Arbeiten der KVB geplant, wie etwa die Erneuerungen von Gleisen und Weichen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Merheim und Bensberg, inklusive der Schleife Brück und Refrath sowie des Gleisdreiecks Merheim. Der Abschnitt der Linie 1 zwischen Heumarkt und Bensberg ist in dieser Zeit nicht befahrbar, da zusätzlich im Bereich Deutz gearbeitet wird.
- Im Gleisdreieck Merheim erneuern die KVB die Schieneninfrastruktur. Zudem werden elektrotechnische Arbeiten und Arbeiten an der Oberleitungsanlage durchgeführt. Auch wird an der Infrastruktur der Bahnstromversorgung gearbeitet.
- Im Bereich der Haltestelle Flehbachstraße nehmen die KVB Sanierungsarbeiten an einer Brücke vor. Teilweise sind diese bei laufendem Stadtbahnbetrieb möglich. Des Weiteren wird ein Schalthaus erneuert und Kabel gezogen.
- An der Haltestelle Brück Mauspfad bzw. in der Schienenschleife Brück finden Arbeiten an der Schieneninfrastruktur, der Oberleitungsanlage, der Signaltechnik, Bahnstromversorgung und Elektrotechnik statt.
- Zudem wird die Brücke Rinderweg saniert, die über die Autobahn A4 führt.
- Voraussichtlich wird auch der Asphalt in der Zufahrt der P&R-Anlage Brück saniert.
Auf dem Gebiet der Stadt Bergisch Gladbach finden folgende Arbeiten statt:
- An der Haltestelle Refrath wird an der Schieneninfrastruktur gearbeitet.
- Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Lustheide und Refrath sind gleichfalls Arbeiten an der Schieneninfrastruktur, zudem Arbeiten an der Oberleitungsanlage, Signaltechnik, Kommunikationstechnik, Elektrotechnik und zur Bahnstromversorgung geplant.
- Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Kölner Straße und Im Hoppenkamp werden Arbeiten neben der Gleistrasse, an der Oberleitungsanlage und an einer Haltestelle vorgenommen. Die örtlichen P&R-Anlagen sind dann teilweise nicht nutzbar.
2. Hochwasserschutz an der Mindener Straße und Trennung Linie 1 und 9:
An der unmittelbar am Rhein gelegenen U-Bahn-Tunneleinfahrt Mindener Straße wird ein innovatives Hochwassertor in den Tunnel- und Gleisbereich integriert. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil des städtischen Hochwasserschutzkonzeptes und soll die Betriebssicherheit der Bahnen auch bei steigenden Pegelständen gewährleisten. Die Trennung der KVB-Linien 1 und 9 macht die Arbeiten möglich.
Projektinfos unter: Neubau von Hochwasserschutztoren an Stadtbahnanlagen - Stadt Köln
Baubeschluss am 09.02.2023 (Vorlage 0471/2022)
- Osterferien:
Während der ersten Trennung in den Osterferien (28. März bis 12. April 2026) fahren die Bahnen der Linie 1 von Westen kommend lediglich bis zur Haltestelle Heumarkt. Von dort werden sie nach Poll umgeleitet. Die Bahnen der Linie 9 fahren dann nur bis zur Haltestelle Neumarkt und von dort aus zurück nach Sülz. Die aus Bensberg bzw. dem Königsforst kommenden Bahnen der Linien 1 und 9 enden im genannten Zeitraum an der Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe.
Der Ersatzbusverkehr wird zwischen den Haltestellen Heumarkt und Bahnhof Deutz/Messe (reguläre Haltestelle der Linie 150) geführt. - Sommer:
Die zweite Trennung ist vom 13. Juli bis 1. September 2026 notwendig. Dann fahren die Bahnen der Linie 1 von Westen kommend lediglich bis zur Haltestelle Heumarkt. Der weitere Linienweg bis zur Endhaltestelle Bensberg kann nicht befahren werden aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Arbeiten zwischen den Haltestellen Merheim und Bensberg.
Der Ersatzbusverkehr für die Linie 1 wird im genannten Zeitraum von der Haltestelle Heumarkt bis zum Busbahnhof an der Haltestelle Bensberg geführt. Auch die Linie 9 muss in den Sommerferien zwischen Neumarkt und Bahnhof Messe/Deutz getrennt werden. Diese Trennung und der entsprechende Ersatzbusverkehr laufen genauso wie in den Osterferien ab. Die parallele Trennung der Linie 7 zwischen Heumarkt und Deutzer Freiheit wird zugleich mit dem Ersatzbusverkehr bewältigt. - Herbstferien:
Letztlich ist noch einmal eine Trennung der Linien 1 und 9 in den Herbstferien (17. Oktober bis 1. November 2026) notwendig. Diese ist vergleichbar mit der Trennung in den Osterferien.
3. Austausch Fahrbahnübergänge Deutzer Brücke
Auf der Deutzer Brücke werden im Rahmen des Gesamtmaßnahmenpaketes notwendige Sanierungsarbeiten an den rechtsrheinischen Übergangskonstruktionen (Dehnfugen) vornehmlich im Gleisbereich der KVB vorgenommen. Gleichzeitig erfolgen Ausbesserungsarbeiten an der Schieneninfrastruktur durch die KVB. Der Stadtbahnbetrieb der Linien 1, 7 und 9 muss dafür unterbrochen werden. Für den Kfz-Verkehr bedeutet dies, dass in beide Fahrtrichtungen abwechselnd bzw. zeitlich parallel die innere Fahrspur neben den Gleisen im Baustellenbereich gesperrt wird. Der Autoverkehr kann die Brücke jedoch jederzeit passieren. Rad- und Gehwege bleiben frei zugänglich.
4. Neugestaltung und Brandschutzsanierung Bahnhof Deutz/Messe
Durch die Nutzung der bereits bestehenden Streckensperrungen der KVB-Linien 1 und 9 können Bauarbeiten in den Oster-, Sommer- und Herbstferien direkt im Gleisbereich der Haltestelle stattfinden. Während der Sperrungen wird abwechselnd nur jeweils ein Bahnsteig von der KVB angefahren, auf der anderen Seite können dann ganztägig Bauarbeiten im Gleis- und Bahnsteigbereich stattfinden. In den Osterferien sind auf der Fahrebene Rückbauarbeiten der Deckenkonstruktion vorgesehen, in den Sommer- und Herbstferien wird der Bodenbelag auf der Fahrebene ausgetauscht. Währenddessen kommt es zu Einschränkungen der Laufwege für Fahrgäste und Passant*innen. Die Wegeführung wird vor Ort ausgeschildert.
Die Vorlage zu den Arbeiten ist im Ratsinformationssystem einsehbar unter: SessionNet