Basketball auf dem Neumarkt und internationaler Radsport
Am 3. und 4. Juni 2022 macht die 3x3-Tour des Deutschen Basketball Bundes Station auf dem Neumarkt. Das hochkarätig besetzte Turnier ist der Auftakt der diesjährigen Tour und dient den Teams als Vorbereitung auf den bevorstehenden Sommer. Schon 2019 fand in Köln ein Turnier der ING 3x3 Tour statt, damals im Rheinauhafen. In diesem Jahr wird auf dem Neumarkt gespielt, wo Damen-, Herren-, U18-männlich- und U18-weiblich-Teams antreten. Auf dem überdachten Centercourt mit großer Zuschauertribüne und zwei weiteren Spielfeldern wird Freitag ab 15 Uhr und Samstag ab 11 Uhr gespielt, die letzte Begegnung endet jeweils gegen 22 Uhr.
Neben den 3x3-Spielen stehen auch ein 3-Point-Shootout und ein 1-gegen-1-Battle auf dem Programm. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Am Samstagmittag wird als weiteres Highlight die begehrte Trophäe der EuroBasket 2022 im Rahmen ihrer Trophy-Tour einen Stop in Köln einlegen und auf dem Court zu bestaunen sein. Die Basketball-EM findet vom 1. bis 7. September 2022 in Köln statt. In der Lanxess-Arena werden die Vorrundenspiele unter deutscher Beteiligung ausgetragen. 3x3-Basketball feierte im vergangenen Jahr in Tokio seine viel beachtete olympische Premiere. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem Halbfeld mit einem Korb. Ein Team hat nur zwölf Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen, also nur die Hälfte der Angriffszeit im Vergleich zum klassischen Basketball.
Vom 4. bis 6. Juni 2022 werden bereits zum 68. Mal die Internationalen Cologne Classics ausgetragen. Seit Jahren gehören die Cologne Classics zu den vielseitigsten Veranstaltungen des Kölner Sportjahres. An drei Wettkampftagen kommen Radsportler*innen mit und ohne Behinderung, Profi- und Hobbyfahrer*innen, Inlineskater*innen, Kinder und Senior*innen aus der ganzen Welt zusammen. Mit der erneuten Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften und des Europacups im Paracycling setzen die Veranstalter ein wichtiges Zeichen für Inklusion. Neu im Programm sind zudem die NRW-Meisterschaften für gehörlose Radsportler*innen, die am Pfingstsamstag in Elsdorf stattfinden. Die Rundstreckenrennen in Köln-Longerich am Pfingstsonntag und -montag runden das lange Radsport-Wochenende ab.
Marktverlegung in Chorweiler
Der Wochenmarkt, der normalerweise am Donnerstag, 9. Juni, und Samstag, 11. Juni 2022, auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler stattfinden würde, weicht wegen der dortigen Kirmes auf den Pariser Platz/Lyoner Passage in Chorweiler aus. Öffnungszeiten: Donnerstag, 9. Juni 2022, 7 bis 13 Uhr; Samstag, 11. Juni 2022, 7 bis 14.30 Uhr.