Rat beschließt Bebauungsplan "Fuchskaule"

Mit den Planungen am neuen Wohngebiet zwischen der Fuchskaule und der Verlängerung der Friedrich-Hirsch-Straße in Porz-Elsdorf konnte ein weiterer Schritt gegangen werden. Der Rat der Stadt Köln beschloss in seiner Sitzung am Donnerstag, 16. September 2021, den Bebauungsplan für das neue Wohngebiet zwischen der Straße "Fuchskaule" und der Verlängerung der Friedrich-Hirsch-Straße in Köln-Elsdorf.  

Im Frühjahr 2021 war der Entwurf des Bebauungsplanes öffentlich ausgelegt worden und die Bürger*innen konnten die ausgearbeiteten Planungen einsehen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Zugangsbeschränkungen zum Stadthaus Deutz waren alle relevanten Unterlagen ins Internet eingestellt worden. Es war jedoch auch möglich, einzelne persönliche Termine im Stadthaus zu vereinbaren. Im Rahmen der Offenlage sind Stellungnahmen von Bürger*innen und von Trägern öffentlicher Belange eingegangen.  

Anhand von Auswertungstabellen aus den einzelnen Schritten der Bauleitplanung konnten sich die Politiker*innen ein umfassendes Bild über die Abläufe und Anregungen während des Bebauungsplan-Verfahrens und aus der Offenlage machen.  

Die Realisierung der Planung wird von der Projektgesellschaft "KD Stadtsanierungsgesellschaft Elsdorf mbH & Co. KG" übernommen. Das städtebauliche Konzept des Bebauungsplanes zeigt eine Bebauung mit Mehrfamilienhäusern entlang einer Ringerschließung um eine zentrale öffentliche Grünfläche mit Kinderspielplatz. Hier sollen gut 130 Wohnungen entstehen. Die Projektgesellschaft wird in den Mehrfamilienhäusern einen Anteil von 30 Prozent gefördertem Wohnungsbau realisieren und entlastet damit ein wenig den angespannten Wohnungsmarkt in Köln. Daran schließen sich gut 80 Einfamilienhäuser als Reihenhäuser oder Einzelhäuser an, die sich um schmalere, verkehrsberuhigte Bereiche mit jeweils einem kleinen Dorfplatz gruppieren.  

Die Gebäude sollen mit einer Dachbegrünung versehen werden, die Wärmeversorgung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk. Als Mobilitätsangebot sind Car-Sharing-Plätze (auch mit E-Ladesäulen) im Eingang des Plangebietes konzipiert. Eine Kindertagesstätte findet sich am westlichen Rand des Plangebietes und wird fünf Gruppen haben.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit