Arbeiten an Freizeitanlage in Humboldt/Gremberg auf der Zielgeraden

© Stadt Köln
Anlage an der Westerwaldstraße

Die ökologische Revitalisierung und Neugestaltung entlang der Westerwaldstraße in Humboldt/Gremberg kann sich sehen lassen. Der lange Bauzaun entlang der rund 18.000 Quadratmeter großen Festwiese wurde entfernt – ein neuer Kinderspielplatz mit Lern-, Bewegungs-und Koordinationsangeboten ist entstanden. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen jetzt ein Basketball-Platz, eine Tischtennisplatte und eine Boule-Fläche zu Verfügung. Zum neuen Freizeitangebot gehören auch ein Aussichtshügel mit Bänken und Trampolinen inmitten neuer Wege und Wiesen. Knapp 100 neue Bäume wurden gepflanzt, darunter auch Obstbäume wie Kultur- und Zierapfel, Pflaume, Birne, Kirsche und Walnuss.  

Markus Greitemann, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft, ist begeistert von der Neugestaltung:

Ich bin tief beeindruckt von der weitläufigen Anlage mit ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und freue mich, wie gut sie von den Kindern und Anwohner*innen bereits angenommen wird. Dies ist eine echte Bereicherung für den Stadtteil!

Auch auf der Brache an der Lenzwiese gehen die Arbeiten gut voran – hier entstehen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten in Form einer Sprintbahn, einer Parcoursfläche und eines Bike-Trails. Der Grünzug im nahen Umfeld der "Kannebäcker Siedlung" liegt auch im Zeitplan, sodass bis Spätsommer die komplette Anlage fertiggestellt sein soll. Sofern die Corona-Regeln es zulassen, soll sie mit einem Fest offiziell an die Bürger*innen übergeben werden.  

An dem umfangreichen Vorhaben sind mehrere Ämter der Stadt Köln beteiligt und es  wird im Rahmen des EU-Projektes "Starke Veedel – Starkes Köln" gefördert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit