Bürgerinnen und Bürger diskutieren mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich am Donnerstagabend, 25. Juni 2020, mit Interessierten über den Bezirk Lindenthal ausgetauscht. Der Bürgerdialog unter dem Motto „Ihr Bezirk – Ihre Themen“ fand aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal als digitale Veranstaltung statt. Kölnerinnen und Kölner konnten über einen Livestream das Stadtgespräch im Internet verfolgen. Fragen konnten in einem Live-Chat gestellt werden. Der Livestream wurde von 226 Besucherinnen und Besuchern am Bildschirm verfolgt. Die Anliegen wurden von Oberbürgermeisterin Reker sowie von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung beantwortet.  

Bei dem Stadtgespräch Lindenthal stand vor allem das Thema „Mobilität“ im Mittelpunkt.  

Wir arbeiten gesamtstädtisch entschlossen auf die Verkehrswende hin und damit auch an einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität für den Bezirk Lindenthal. Eine Maßnahme ist die neue Ampelanlage auf der Aachener Straße – damit wird der Verkehr so gesteuert, dass es sich weniger staut und sich auch die Luftbelastung weiter verringert. In den kommenden Jahren wollen wir den Radverkehr in Lindenthal konsequent ausbauen

so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.  

Die Teilnehmenden diskutierten auch über Wohnen und Bildung im Bezirk Lindenthal. So ging es zum Beispiel um die Anzahl neu gebauter Sozialwohnungen oder die neue Unterkunft für Geflüchtete an der Dürener Straße. Auch das Thema Schulbau stand im Fokus der eingehenden Live-Chat-Fragen.  

Die Stadtgespräche werden an folgenden Terminen digital fortgeführt:

  • Digitales Stadtgespräch Mülheim: Donnerstag, 2. Juli 2020, 18 bis 19.15 Uhr
  • Digitales Stadtgespräch Chorweiler: Dienstag, 7. Juli 2020, 19 bis 20.30 Uhr
  • Digitales Stadtgespräch Rodenkirchen: Donnerstag, 9. Juli 2020, 19 bis 20.30 Uhr
  • Digitales Stadtgespräch Ehrenfeld: Dienstag, 14. Juli 2020, 19 bis 20.30 Uhr  

Die Stadtgespräche finden online im Internet.

An den Terminen werden die "Zukunftsthemen" besprochen, die für den jeweiligen Bezirk im Rahmen der Dialogreihe „Kölner Perspektiven 2030“ gewählt wurden. Fragen und Anregungen zu ihrem Stadtbezirk können Interessierte nach vorheriger Online-Registrierung unter www.mitwirkungsportal-koeln.de im Live-Chat schriftlich während des Stadtgesprächs stellen. Der Video-Livestream kann parallel ohne Anmeldung verfolgt werden. Im Rahmen dessen steht eine Gebärdensprachübersetzung zur Verfügung.  

Digitale Stadtgespräche Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit