Zahlreiche Baumpflegearbeiten in der Innenstadt

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt im April zahlreiche Platanen in der Innenstadt pflegen. Die beauftragte Firma entnimmt totes Holz, beseitigt Fehlentwicklungen der Kronen und schneidet Äste zurück, die in den Bereich der Fahrbahn ragen. Zudem werden die Platanen auf Massariabefall geprüft, befallene Äste werden entfernt.  

Die Arbeiten beginnen bereits am heutigen Freitag, 3. April 2020 und sollen bis zum 24. April 2020 abgeschlossen sein. Zum Arbeitsprogramm gehören die Pflege von 116 Bäumen auf der Venloer Straße (zwischen Spichernstraße und Innere Kanalstraße),

14 Bäumen am Apostelnkloster,

16 Bäumen auf dem Brüsseler Platz,

41 Bäumen auf der Vorgebirgstraße und auf dem Vorgebirgswall (zwischen Sachsenring und Bonner Wall) sowie drei Bäumen am Chodwigplatz.

Da die Bäume am Chlodwigplatz in der Nähe der dort verkehrenden Stadtbahnen stehen, muss während der Arbeiten der Fahrstrom abgeschaltet werden. Die Baumpflege dort muss daher in der Betriebspause der Kölner Verkehrs-Betriebe nachts erfolgen. Auch am Neusser Wall wird die beauftragte Firma tätig. Dort muss ein abgestorbener Ahorn der Säge zum Opfer fallen.  

Durch den Einsatz von Maschinen kann es in den Arbeitsbereichen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Firma arbeitet deshalb nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Benötigte Halteverbotszonen werden vorher eingerichtet. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt bittet dafür um Verständnis. 

 

Eltern aufgepasst: Spiel- und Bastelideen online 

Alles ist anders – schon seit drei Wochen sind Kitas und Schulen geschlossen, auch Spiel- und Bolzplätze sind tabu. Da kann so ein Tag zuhause ganz schon lang werden. Pädagoginnen aus dem Jugendamt haben deshalb Ideen zum Basteln, Spielen und Bewegen in den eigenen vier Wänden gesammelt, der Känguru-Verlag hat sie sortiert und schön bunt aufbereitet. Bis zum Ende der Osterferien sind immer donnerstags neue Anregungen für Familien mit Kita- und Grundschulkindern abrufbar, aufgeteilt in Rubriken wie Bauen und Konstruieren, Basteln und Malen, Spiele ganz ohne Material, Theater spielen, eigene Spiele basteln und Bewegungsspiele.

Tipps für Familien Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit