Der Oberbürgermeister ist auch oberster Repräsentant unserer Stadt im In- und Ausland. Damit ist er erster Ansprechpartner für Wirtschaft, Kultur und Politik.

Bei Veranstaltungen, Kongressen oder Konferenzen hält der Oberbürgermeister zahlreiche Reden und Vorträge.

Eine Auswahl der aktuellen Reden fonden Sie nach deren Veröffentlichung auf dieser Seite chronologisch aufgelistet.

Es gilt das gesprochene Wort.

2025

November

Volkstrauertag

Bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Basilika St. Maria im Kapitol hob der Oberbürgermeister vor Vertreter*innen der Bundeswehr, der Religionsgemeinschaften und vielen Bereichen der Stadtgesellschaft die Bedeutung der Erinnerung und des Gedenkens für eine friedlichere Zukunft hervor.

Rede: Volkstrauertag, 16. November 2025
PDF, 84 kb

Vorstellung des designierten Dreigestirns

Am 11.11. wurde das designierte Dreigestirn für die Karnevalssession 2025/2026 im Historischen Rathaus zu Köln vorgestellt. Oberbürgermeister Torsten Burmester begrüßte die Gäste und betonte die tiefe Verwurzelung des Karnevals in unserer Stadt.

Rede: Vorstellung Dreigestirn 2026, 11. November 2025
PDF, 83 kb

Gedenkstunde anlässlich der Novemberpogrome 1938 in Köln

Der Oberbürgermeister erinnert an die antisemitischen Verbrechen im Dritten Reich und verurteilt zugleich den auch in Köln wachsenden Antisemitismus unserer Gegenwart.

Rede: Gedenken Novemberprogrome, 9. November 2025
PDF, 91 kb

Antrittsrede im Rat der Stadt Köln

Oberbürgermeister Torsten Burmester fordert von Politik und Verwaltung eine "Kultur der Entscheidungsfreude" und klare Prioritätensetzung

Antrittsrede, 6. November 2025