Unsere Antikorruptionsstelle ist beim Rechnungsprüfungsamt angesiedelt. Damit sind wir frei von Einflussnahmen oder Anweisungen aus der Verwaltung. Diese Unabhängigkeit ermöglicht uns eine vorurteilsfreie, objektive Bearbeitung von Verdachtsfällen und eine vertrauliche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wir sind am erfolgreichsten, wenn es keine Korruption gibt. Dafür ist es wichtig, zu verstehen, wo Korruption anfängt, ihre Erscheinungsformen zu kennen und zu wissen, wie man sich in korrumpierenden Situationen richtig verhält. Daher schulen wir regelmäßig unsere Mitarbeiter*innen zum Thema Korruption.

Sie benötigen Beratung zum Thema Korruption?

Sollten Sie Kenntnis von oder einen Verdacht auf korruptive Handlungen haben, können Sie uns, auch anonym, telefonisch beziehungsweise per E-Mail kontaktieren oder mit uns ein Treffen vereinbaren. Es erleichtert unsere Recherchen sehr, wenn Sie eine Kontaktmöglichkeit für Rückfragen angeben. Wir klären dann alles vertraulich und persönlich mit Ihnen und informieren Sie über unsere Handlungsmöglichkeiten.

Wir sind befugt, bei ernstzunehmenden Hinweisen frühzeitig Kontakt zu Polizei oder Staatsanwaltschaft aufzunehmen und den Sachverhalt gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden aufzuklären. Dabei gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung. Deswegen ist eine absolute Vertraulichkeit das oberste Gebot.

Antikorruptionsstelle

Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221 / 221-28500
Telefax: 0221 / 221-24823

E-Mail an Antikorruptionsstelle
Kontakt und Öffnungszeiten

Alternativ können Sie sich auch an das anonyme, nicht rückverfolgbare Hinweisgebertelefon des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen wenden.

Hinweisgebertelefon des Landeskriminalamts NRW

Telefon: 0800 / 5677878