© Walter Kluth

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Istanbul e. V. haben wir den Vorsitzenden des Vereins Walter Kluth befragt.

Mit welchem Ziel hat sich Ihr Verein 1997 gegründet?

Unser damaliger Oberbürgermeister, Dr. Norbert Burger, hat unseren Städtepartnerschaftsverein initiiert. Die zwischen den Städten Köln und Istanbul beschlossene Partnerschaft sollte nicht nur auf der kommunalpolitischen und administrativen Ebene bestehen. Die Bürger*innen sollten die Städtepartnerschaft aktiv mitgestalten können.

Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Völkerfreundschaft zwischen Menschen mit deutschem und türkischem Hintergrund sowie zwischen Bürger*innen aus Köln und Istanbul leisten. Wir möchten persönliche Begegnungen ermöglichen sowie Verständnis und den kulturellen Austausch fördern.

Was war für Sie der Höhepunkt der bisherigen Städtepartnerschaft zwischen Istanbul und Köln?

Die Verleihung des "Kulturpreis der Europäischen Regionen an die Städtepartnerschaft Köln-Istanbul" im Jahre 2004, die Einweihung der Istanbul Straße, die Freundschaftsbaumpflanzungen in beiden Städten durch die Oberbürgermeister.

© Walter Kluth

Woraus besteht die Arbeit des Vereins, wenn Sie kein Jubiläum feiern?

Wir wollen die Städtepartnerschaft "mit Leben füllen", indem wir Informations- und Kulturveranstaltungen, Austausche und Reisen für Bürger*innen organisieren. In den 25 Jahren unseres Bestehens haben wir circa 350 solcher Veranstaltungen organisiert. Darüber hinaus feiern wir auch gerne.

In den letzten Jahren haben wir uns sowohl in Köln wie auch mit anderen deutschen Partnerschaftsvereinen, die sich in den verschiedenen Istanbuler Bezirken engagieren, besser vernetzt. Außerdem haben wir für Mitglieder und interessierte Bürger*innen Reisen ins politische Berlin, zu anderen Kölner Partnerstädten sowie nach Brüssel und Straßburg organisiert.

Wie und wo kann man sich bei Ihnen engagieren?

Man kann bei uns Mitglied werden und sich an der Organisation der einzelnen Veranstaltungen beteiligen. Ebenso kann man eigene Ideen einbringen und selbst Veranstaltungen durchführen. An unseren Vorstandssitzungen und Stammtischen können sich alle Mitglieder und Gäste beteiligen.

Was möchte Ihr Verein in den nächsten 25 Jahren erreichen?

Unser Verein hat zurzeit über 180 Mitglieder und könnte gerne noch etwas größer und vor allem jünger werden. Wir möchten den Kontakt zwischen den Menschen aus Köln und Istanbul weiter ausbauen und nachhaltig gestalten. In Istanbul sollte die Stadtverwaltung die Städtepartnerschaftsaktivitäten ihrer Bürger*innen besser finanziell und organisatorisch unterstützen.

Hier geht's zur Website des Vereins