© Jens Koch

Sehr geehrte Leser*innen,

ich möchte Sie herzlich einladen, mit uns das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro zu begehen. Mit Stolz blicken wir auf die erste Dekade der jüngsten unserer insgesamt 22 internationalen Partnerschaften zurück.

Neben dem erfolgreichen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Köln und Rio sowie Brasilien allgemein sind vor allem die Themen Umwelt und Klimaschutz prägend für diese lebendige Verbindung. Die für beide Kommunen gewinnbringende Zusammenarbeit hat eine Vielzahl konkreter Projekte hervorgebracht, die insbesondere von der 2012 abgeschlossenen Klimapartnerschaft getragen werden. Es freut mich ganz besonders, dass im Jubiläumsjahr der Startschuss für gleich zwei neue Projekte gefallen ist: Einmal zum Thema "Vermeidung von und Umgang mit Foodwaste" sowie anknüpfend an die Corona-Pandemie zur "Optimierten Kommunikation mit den Bürger*innen in Krisensituationen".

Auch im Bereich Soziales ist die Partnerschaft äußerst aktiv. Hier ist vor allem das Schul- und Sportaustauschprogramm "Mais que uma bola – mehr als ein Ball" zu nennen. Auch zu LSBTI-Themen konnte ein erster Dialog auf Fachebene initiiert werden.

Mit diesem vielfältigen Engagement, das ganz wesentlich von vielen Partner*innen in der Zivilgesellschaft – allen voran den beiden Städtepartnerschaftsvereinen – begleitet und gestaltet wird, leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur Förderung der UN-Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Agenda 2030. Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle meinen besonderen Dank aussprechen. Lassen Sie uns gemeinsam die Städtepartnerschaft Köln – Rio de Janeiro erfolgreich weiterentwickeln.

Auf die nächste Dekade einer vertieften Partnerschaft!

Henriette Reker – Oberbürgermeisterin der Stadt Köln