In Köln leisten schon seit vielen Jahren Bürger*innen einen wichtigen und vielseitigen Beitrag zur Schaffung einer besseren Welt mit dem Fairen Handel als einen Themenschwerpunkt. Diese Engagement sichtbar zu machen sowie viele neue Mitbürgerinnen und Mitbürger darüber zu informieren und zum aktiven Mitmachen zu motivieren, ist Ziel der breit angelegten Kampagne #faireskoeln.
Initiiert durch die Steuerungsgruppe Fairer Handel Köln wurden im Rahmen dieser Kampagne ein Jahr lang unter dem Hashtag alle Initiativen und Aktivitäten in den Social Media-Kanälen vorgestellt. Thematisch wurde die Kampagne für jeweils zwei Monate unter folgende Schwerpunktthemen gestellt:
- Faire Mode
- Faire Schokolade
- Faire Rosen
- Faire Kosmetik
- Faires Spielen
- Fairer Kaffee
Ergänzend zu den Social Media-Aktivitäten wurden jeweils 2.000 Postkarten mit einem eigenen Motiv zum jeweiligen Schwerpunktthema in Kölner Cafés, Restaurants und Bars verteilt.
Finanziert wurde die Kampagne aus dem Preisgeld des Wettbewerbs "Hauptstadt des Fairen Handels" von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global.