Was ist Community Reporting?

Beim Community Reporting geht es im Wesentlichen darum, Geschichten zu erzählen: von eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Themen die einen bewegen, in eigenen Worten und Medien. Dies können Videos, geschriebene Artikel, Fotos oder Audioaufnahmen sein, die man dann auf der Community Reporter Webseite mit anderen teilen kann.

Was ist das Institut der Community Reporter?

Das Institut der Community Reporter wurde von der englischen NGO People's Voice Media gegründet. Das ICR betreibt die Webseite, auf der die Community Reporter ihre Stories und Beiträge einstellen und damit einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen.

In den Schulungen werden Regeln und Empfehlungen zum Verhalten als Community Reporter, redaktionelle Leitlinien und rechtliche Aspekte vermittelt. Je nach gewähltem Medienschwerpunkt werden unterschiedliche Techniken geschult, wie Videos oder Podcasts erstellen und bearbeiten, Interviewes führen, Schreib- und Fotowerkstatt.

Nach der Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis über die erworbenen Kenntnisse, einen Ausweis sowie eine Kennung für den Zugang zur Plattform, um selber Beiträge einstellen zu können.

Community Reporter in deutscher Sprache
Community Reporter in englischer Sprache

Bitte beachten:

Ab dem Jahr 2020 richten sich die Community Reporter neu aus. Nach Abschluss der Planungen stellen wir weitere Informationen, auch zu den Kursen, zur Verfügung.

Stabsstelle Digitalisierung
Harald Gellhaus