Am 8. November 2007 hat der Rat einstimmig die folgende Millenniumserklärung beschlossen. Diesem Beschluss ging der Bürgerantrag von "KölnGlobal - Bündnis für Solidarität und Dialog" vom 7. Februar 2007 voraus.

Der Rat der Stadt Köln

• begrüßt die von den Vereinten Nationen im Jahre 2000 verabschiedeten Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, kurz MDGs) für eine bessere, gerechtere und sicherere Welt.
  • betont, dass sich die Verpflichtungen aus der Millenniumserklärung der Vereinten Nationen zwar in erster Linie an die Regierungen der 189 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen richten, die die Erklärung unterschrieben haben.
  • anerkennt gleichwohl, dass die ehrgeizigen Zielsetzungen der Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen schwerlich zu erreichen sein werden, wenn nicht ein breites unterstützendes Bündnis der Kommunen und Bürgerinnen und Bürger in den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen entsteht.
  • ist der Überzeugung, dass das kommunale Engagement im Rahmen der Millenniums-Entwicklungsziele auch dazu beitragen kann, der wachsenden Armutswanderung nach Europa entgegenzuwirken.
  • fordert die Landes- und Bundesregierung sowie die europäischen Institutionen auf, den Willen der Kommunen, ihren Beitrag zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele zu leisten, anzuerkennen und sie stärker als Akteurinnen und Akteure der Entwicklungszusammenarbeit zu berücksichtigen.
  • äußert seinen Willen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele mitzuwirken.
  • fordert die Verwaltung auf, im Sinne der Millenniumziele tätig zu werden und in die Überlegungen zur Entwicklung entsprechender Maßnahmen die Anregungen aus dem Beschluss des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages vom 14. Februar 2007 und dem Bürgerantrag von "KölnGlobal - Bündnis für Solidarität und Dialog" vom 7. Februar 2007 einzubeziehen. Die Verwaltung soll innerhalb eines halben Jahres dem Rat einen Maßnahmenkatalog vorlegen und nach einem weiteren Jahr über die Umsetzung berichten.