Im Januar 2026 starten wir mit der Generalsanierung der Stadtteilbibliothek Neubrück. Das Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre gebaut. Wir werden die Statteilbibliothek energetisch sanieren, an aktuelle Brandschutzanforderungen anpassen und vollständig barrierefrei herrichten. Den Innenraum gestalten wir ebenfalls um.

Das Flachdach ersetzen wir durch eine nach Westen gerichtete Pultdachkonstruktion mit Photovoltaikanlage. Die Fassade wird gedämmt und mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade aus Aluminium ausgestattet. Wir erneuern Fenster- und Türanlagen durch Aluminiumfenster und -türen. Zum Sonnenschutz enthalten die Fensterzwischenräume eine mikrostrukturierte Folie. Dadurch werden keine Außenjalousien mehr notwendig sein. Außerdem erhält das Gebäude eine neue Lüftungsanlage.

© Stadt Köln
Außenansicht der Stadtteilbibliothek Neubrück

Wir ersetzen eine der beiden vorhandenen Rettungstreppen durch eine mit größerer Laufbreite und installieren eine neue Brandmeldeanlage. So erfüllen wir die aktuellen Brandschutzanforderungen. Der Eingang des Gebäudes wird sich durch einen hervortretenden gläsernen Windfang gut absetzen und dadurch leicht erkennbar sein.

Das Konzept zur Barrierefreiheit sieht zudem vor, dass wir eine automatisierte Schiebetüranlage für den Eingangsbereich einbauen, Wege einrichten, die für Rollstühle befahrbar sind, und Sitznischen vorsehen. Im Untergeschoss wird es zukünftig neben der bereits vorhandenen genderneutralen Toilette auch ein neue barrierefreie Toilette geben. Ein neuer Aufzug macht sie noch zugänglicher. Um das Podest im Erdgeschoss barrierefrei nutzbar zu machen, werden wir einen Plattformlift umsetzen.

Alle Türen werden eine Durchgangs- beziehungsweise Durchfahrtsbreite von mindestens 90 Zentimetern haben. Dabei erhalten die zweiflügeligen Türen zusätzlich eine elektrische Offenhaltung. Mitte des Jahres 2027 wollen wir die Generalüberholung abschließen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 5,1 Millionen Euro.

Ihre Alternativen während der Sanierungszeit

Sie wollen auch während der Baumaßnahmen nicht auf das Angebot der Stadtbibliothek verzichten? Dann nutzen Sie gerne die nächstgelegene Stadtteilbibliothek Kalk sowie die Busbibliothek, die regelmäßig an der Haltestelle Brück Station macht.

Stadtteilbibliothek Kalk Busbibliothek