Wir erneuern den gesamten Schulstandort Albermannstraße/Falckensteinstraße in Kalk. Die dort ansässige Adolph-Kolping-Hauptschule wird sich den Standort zukünftig mit einer neu zu gründenden Grundschule teilen. Dazu werden wir nach und nach mehrere Gebäude durch ein neues für die Hauptschule, eine Dreifach-Sporthalle und eins für die Grundschule ersetzen. 

Das neue Hauptschulgebäude wollen wir zum Schuljahr 2028/2029 zur Nutzung übergeben, die Dreifach-Sporthalle im Jahr 2030 und den Neubau zur Gründung der Grundschule im Jahr darauf.

© Hahn Helten Architektur (HHA)

Die Schulen werden  sowohl die Sporthalle als auch die Aula und die Mensa gemeinsam nutzen. Das ermöglicht bauliche Synergien und hilft uns Fläche zu sparen. Wir arbeiten in drei Bauabschnitten, um den parallel laufenden Betrieb der Adolph-Kolping-Hauptschule so wenig wie möglich zu stören. Das wird eine besondere Herausforderung.

Die Adolph-Kolping-Hauptschule hat ihren Altbau bereits verlassen. Der Schulbetrieb findet nun sowohl an der Vietorstraße als auch in Trakt D der ehemaligen Gemeinschafts-Hauptschule statt. Somit kann der Altbau an der Falckensteinstraße abgerissen und neu gebaut werden. 

Wenn die Hauptschule ihren Neubau bezogen hat, wird auch der Trakt D zurückgebaut und an dieser Stelle die neue Dreifach-Sporthalle errichtet. Sobald sie fertig ist, können die alte Sporthalle und das Hausmeisterhaus abgerissen werden. Dort bauen wir schließlich die neue Grundschule.

Die Erneuerung des Schulstandorts Albermannstraße/Falckensteinstraße gehört zum zweiten Maßnahmenpaket Schulbauprojekte mit General- und Totalunternehmen.

Schulbauprojekte mit General- und Totalunternehmen