Energiebericht

Die Reduzierung der Energiekosten und der Umweltbelastung der städtischen Gebäude ist seit langem unser erklärtes Ziel. Hierzu haben wir ein Konzept für das Energiemanagement aufgestellt, dass vom Rat der Stadt Köln beschlossen wurde und seit 2005 umgesetzt wird.

Seitdem erstellen wir für unsere Gebäude jährlich einen Energiebericht, der die Entwicklung des Energieverbrauchs, der Kosten und der Emissionen dokumentiert sowie den aktuellen Sachstand zu einzelnen Bausteinen des Energiemanagementkonzeptes beschreibt.

Energiebericht 2021

Energieberichte von 2009 bis 2020

Energiebericht 2020

Energiebericht 2019

Energiebericht 2018

Energiebericht 2017

Energiebericht 2016

Energiebericht 2015

Energiebericht 2014

Energiebericht 2013

Energiebericht 2012

Energiebericht 2011

Energiebericht 2010

Energiebericht 2009

Zwischenbericht

Gemeinsam mit Studierenden der TH Köln wurde ein Simulationsprogramm entwickelt. Mit dieser Software ist es möglich, in wenigen Tagen einen komplett realistischen Jahresbetrieb zu simulieren und die Funktionalität der eingebauten Anlagen somit vorab zu überprüfen. Im Zeitraum von fünf Jahren soll der Nachweis der Funktionalität und die tatsächlich zu erbringende Einsparung verifiziert werden. Zu diesem Forschungsprojekt wurde nun ein erster Zwischenbericht zum Thema "Evaluierung von automationstechnischen Programmen zur optimierten Betriebsführung gebäudetechnischer Anlagen" veröffentlicht.

Zwischenbericht 2021

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.