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Sie möchten mithelfen, Leben der Menschen in unserer Stadt zu schützen und zu retten? Sie suchen einen abwechslungsreichen Beruf, bei dem körperliche und geistige Fitness gefragt sind? Wir suchen engagierte Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Sie müssen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und große Zuverlässigkeit mitbringen. Extreme Situationen und Belastungen erfordern von Allen eine gute körperliche und psychische Verfassung. Die Beschäftigung erfolgt im Beamtenverhältnis.

Voraussetzungen für die Einstellung

Schulische Voraussetzungen 

  • Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz oder eine abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in beziehungsweise befinden sich in Ihrem letzten Ausbildungsjahr und haben bereits die Zwischenprüfung erfolgreich absolviert.

Persönliche Voraussetzungen

  • Sie sind am Tag der Einstellung nicht älter als 40 Jahre und sechs Monate.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU-Mitgliedsstaates oder eines Staates, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen) Anwendung findet.
  • Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht.
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B beziehungsweise 3.
  • Sie sind mindestens 1,60 Meter groß.
  • Sie sind gesundheitlich und körperlich für den Dienst in der Feuerwehr geeignet. Die Untersuchung wird durch unseren arbeitsmedizinischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens durchgeführt. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird dies bei der Untersuchung berücksichtigt.
  • Wir weisen darauf hin, dass seit 1. März 2020 für diese Stellen die Regelungen des Masernschutzgesetzes gelten.

Auswahlverfahren

Nachdem Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Portal bei uns eingegangen ist, laden wir Sie zu einem Online-Test ein. Wenn Sie diesen erfolgreich bestanden haben, laden wir sie zu einem körperlichen Eignungstest ein. 

Darüber hinaus werden wir mit Ihnen ein persönliches Auswahlgespräch durchführen, wenn Sie den körperlichen Eignungstest erfolgreich durchlaufen haben.

Vor dem persönlichen Gespräch überprüfen wir die Leistungen des Online-Tests mithilfe eines Cross-Tests.

Wenn Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht haben, führen wir vor der Einstellung noch einen Schwimmtest mit Ihnen durch. Ebenso findet dann eine Einstellungsuntersuchung beim arbeitsmedizinischen Dienst der Stadt Köln statt und wir benötigen ein Führungszeugnis der Belegart "O".

Was erwartet mich beim Online-Test und beim körperlichen Eignungstest?

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Wir stellen regelmäßig fünfmal pro Jahr ein. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Bewerbungen werden jederzeit angenommen. Die Ausbildung dauert 18 Monate.

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung qualifiziert Sie zum*zur Truppführer*in und zum*zur Rettungssanitäter*in und dauert 18 Monate. Sie besteht aus einer zweigeteilten praktisch-schulischen Grundausbildung, drei betrieblichen Ausbildungsabschnitten auf Feuer- und Rettungswachen sowie einer in einem Kölner Krankenhaus und einer praktisch-schulischen Aufbau- und Zusatzausbildung. Die Ausbildung schließt mit einer Laufbahnprüfung ab, der acht Leistungsnachweise und die staatliche Prüfung zum*zur Rettungssanitäter*in vorausgehen.

An der Feuerwehrschule lernen Sie:

  • Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes und allgemeine Grundlagen, wie zum Beispiel Staatsbürgerkunde oder Beamtenrecht
  • fachbezogene Grundlagen wie Physik, Verbrennungsvorgang, Löschmittel und Löschverfahren
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Atemschutz
  • Einsatzlehre
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Sprechfunk
  • den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern
  • theoretische Inhalte der Rettungssanitäter*innenausbildung

In der Praxis werden schwierige Einsatzsituationen simuliert und Sie üben unter fachkundiger Anleitung und Betreuung gezieltes und sicheres Handeln. Im Mittelpunkt stehen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.

Bei der praktischen Rettungssanitäter*innenausbildung im Krankenhaus und auf den Rettungswachen lernen Sie:

  • den Umgang mit Patient*innen
  • Geräte für den Rettungsdienst anzuwenden
  • Hygiene im Rettungsdienst
  • bei der Verabreichung von Medikamenten zu assistieren
  • Rettungsdienstfahrzeuge mit Gerätschaften und ähnlichem zu beladen
  • Einsätze zu dokumentieren und nachzubearbeiten

Bei der Brandschutzausbildung auf den Feuerwachen:

  • lernen Sie die Abläufe und das tägliche Geschehen im Einsatzdienst kennen
  • lernen Sie die morgendliche Fahrzeugübernahme von Löschfahrzeugen oder Tanklöschfahrzeugen
  • Konzepte für den Einsatzdienst zu realisieren
  • nehmen an Einsatzübungen teil
  • erhalten Sie Berufspraxis in den Werkstätten
  • begleiten Sie das Kollegium zu den Einsätzen. So bekommen Sie ein Gespür für die tatsächlichen Anforderungen des Einsatzdienstes.

Einsatzbereiche und Perspektiven

Einsatzbereiche

Als Brandmeister*in übernehmen Sie Aufgaben im Brandschutz, bei Hilfeleistungen und im Rettungsdienst. Sie sind unmittelbar im Geschehen und führen das Strahlrohr, sind Maschinist*in von Einsatzfahrzeugen (Drehleiter, Löschfahrzeuge und ähnliches), Fahrer*in eines Rettungs- oder Notarztwagens.

Ihre wöchentliche Arbeitszeit im Einsatzdienst beträgt 48 Stunden. Die Dienstplanung erfolgt in einem flexiblen System mit zwei Wachabteilungen. Das Grundmodell für den Einsatzdienst im Bereich Brandschutz und Technische Hilfe ist der 24-Stunden-Dienst. Dienstbeginn und Dienstende ist um 7:30 Uhr. Das Grundmodell für den Einsatzdienst im Bereich Rettungsdienst ist der 12-Stunden-Dienst. Hier unterscheiden wir zwischen Tagdiensten von 7:30 bis 19:30 Uhr und Nachtdiensten von 19:30 bis 7:30 Uhr.

Je nach Auslastung sind im Rettungsdienst auch 12-Stunden-Doppelschichten zulässig. Ist die Auslastung im Rettungsdienst zu hoch, sind 12-Stunden-Doppelschichten ausschließlich mit vorgeplanten Tauschpartner*innen aus dem Löschzug möglich.

Ihre Perspektiven

Nach Abschluss der Ausbildung ist eine Übernahme bei der Berufsfeuerwehr Köln als Brandmeister*in möglich. Dann werden Sie zunächst nach Besoldungsgruppe A 7 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen bezahlt.

Für Beamt*innen der Laufbahngruppe 1 ist der Aufstieg in die Laufbahngruppe 2 möglich, wenn Sie fachlich und persönlich dazu geeignet sind und die erforderlichen Schulungen erfolgreich absolviert haben.

Tätigkeiten im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes:

  • Brandmeister*innen übernehmen Aufgaben im Brandschutz, bei Hilfeleistungen und im Rettungsdienst. Sie führen das Strahlrohr, sind Maschinist*in von Einsatzfahrzeugen, besetzen einen Rettungswagen oder sind Fahrer*in des Notarzteinsatzfahrzeugs.
  • Oberbrandmeister*innen führen zusätzlich einen Löschtrupp, sind verantwortlich für den Einsatz und werden als Disponent*in in der Leitstelle eingesetzt.
  • Hauptbrandmeister*innen sind anerkannte Führungskräfte. Sie sind Fahrzeugführer*in besonderer Einsatzfahrzeuge, bilden aus und unterstützen die Wachabteilungsführung bei der Personal- und Einsatzplanung.

Bezahlung

Während der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge in Höhe von circa 1.350 Euro brutto sowie zusätzlich einen Anwärtersonderzuschlag von circa 1.215 Euro. Die bis 31. Dezember 2025 befristete Zahlung des Sonderzuschlags ist abhängig von der Verlängerung des Anwärtersonderzuschlagsgesetzes feuerwehrtechnischer Dienst.

Gegebenenfalls erhalten Sie einen Familienzuschlag. Zusätzlich können Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten. Diese belaufen sich auf 6,65 Euro brutto im Monat. Vom Nettoeinkommen müssen Sie Beiträge zur privaten Krankenversicherung zahlen.

Ihre Bewerbung

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zum*zur Brandmeister*in? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal. Den Link zum Online-Portal finden Sie unten stehend. 

Neben den Angaben zu Ihren persönlichen Daten laden Sie im Online-Portal bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf 
  • Schulabschlusszeugnis
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung (mit Benotung). Sollten Sie Ihre Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen haben, reichen Sie bitte den Nachweis über die bestandene Zwischenprüfung (mit Benotung) ein.
  • gegebenenfalls Arbeitszeugnisse aus früheren Arbeitsverhältnissen oder Ausbildungszeugnisse
  • Führerschein Klasse B (beidseitig)
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel (beidseitig)
  • gegebenenfalls Nachweise über den Wehr- oder Ersatzdienst, eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen, zum Beispiel Lehrgangsbescheinigungen einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation

Online bewerben

Online-Portal zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum*zur Brandmeister*in

Ihre Bewerbung können wir nur dann zügig bearbeiten, wenn uns die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen. Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Alternativ senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu. Bitte senden Sie alle Unterlagen ausschließlich als Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als lose Blattsammlung ohne Bewerbungsmappe bitte an folgende Anschrift:

Stadt Köln - Berufsfeuerwehr
Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Bewerberservice

Scheibenstraße 13
50737 Köln

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als öffentliche Arbeitgeberin unterstützen wir mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, rufen Sie bitte unter der Bewerbungs-Hotline an oder nutzen unser gesichertes Kontaktformular.

Bewerbungs-Hotline0221 / 9748-88888

Kontaktformular bei Fragen zur Bewerbung bei der Feuerwehr