Professor Dr. h. c. Gerhard Richter (geboren am 9. Februar 1932 in Dresden) wurde am 16. April 2007 als erster bildender Künstler mit der Kölner Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Richter steht für die Kunststadt Köln. Er gehört zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Die Zeitschrift "Guardian" bezeichnete Richter als "Picasso des 21. Jahrhunderts". Der Wahlkölner bringt als Botschafter den Ruhm und den Ruf der Kunst- und Kulturstadt in alle Welt. Er trägt zum positiven Bild Kölns und zu seinem Ansehen als weltoffenes und leistungsfähiges Zentrum der Kunst bei.

Ein besonderes Geschenk machte Richter seiner Wahlheimat mit dem Südquerhausfenster im Kölner Dom. Dem "Richter-Fenster" kommt eine entscheidende Bedeutung bei der Lichtwirkung in der Kathedrale zu. Mit diesem Fenster hat der Kölner Dom einen herausragenden zeitgemäßen Akzent an exponierter Stelle erhalten, ein weiteres Glanzlicht in der Kulturstadt Köln. Es verdeutlicht die besondere Präsenz Richters und seine tiefe Verbundenheit mit Köln.

Mit dem Porträt des ehemaligen Oberbürgermeisters Fritz Schramma bereicherte Richter 2010 die Galerie der Oberbürgermeister im Historischen Rathaus.

Grußwort von Oberbürgermeisterin Henriette Reker zum 90. Geburtstag von Gerhard Richter am 9. Februar 2022