Am 16. August 2020 zeichnete Oberbürgermeisterin Henriette Reker Frau Hedwig Neven DuMont (geboren am 9. August 1946) für ihr soziales Engagement mit der Kölner Ehrenbürgerwürde aus. Hedwig Neven DuMont ist damit nach Professorin Dr. h. c. mult. Irene Ludwig die zweite Frau, der diese Ehre in Köln zuteil wird.

Im Jahr 1993 rief Hedwig Neven DuMont die Aktion "wir helfen" ins Leben. Um dieses Engagement zu verstetigen, gründete sie 1996 den Verein: "wir helfen e. V.".

Seither unterstützt dieser bis zu 150 Projekte und Initiativen jährlich. Damit ist der Verein und mit ihm Hedwig Neven DuMont zu einer unverzichtbaren Größe im sozialen Köln geworden. 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker würdigte das Wirken der Ehrenbürgerin mit folgenden Worten:

"Hedwig Neven DuMont hat sich um unsere Stadt eindrucksvoll verdient gemacht. Ihr jahrzehntelanges großes soziales Engagement ist bewundernswert und für unsere Stadtgesellschaft nicht hoch genug zu schätzen."

Hedwig Neven DuMont ist eine Frau der leisen Töne, aber mit einer großen Wirkung. Eine Frau, die sich persönlich zurücknimmt, um voll und ganz der Sache zu dienen."

Benachteiligten Menschen zu helfen war schon immer eine Leidenschaft Hedwig Neven DuMonts. Heute ist sie beispielgebend für das Ehrenamt und für die Unterstützung von notleidenden und ausgegrenzten Bürgerinnen und Bürgern - in Köln und über die Stadtgrenzen hinaus. Insbesondere das Wohl, die Entwicklung und die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen sind ihr eine Herzensangelegenheit.