
Die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke ist unvermeidbar. Wir müssen Teile des rund einen Kilometer langen Brückenzuges abbrechen und komplett erneuern. Hierzu zählen die linksrheinische Deichbrücke sowie die rechtsrheinische Rampe. Alle übrigen Bereiche der 1951 eingeweihten Brücke werden grundhaft saniert und verstärkt.
Die Streckensperrung der Stadtbahnlinien 13 und 18 erfolgt in 2024. Ebenso die Sperrung des motorisierten Verkehrs Richtung Mülheim. Die Aufhebung der Verkehrseinschränkungen im Zuge der Gesamtinstandsetzung ist für Ende 2026 vorgesehen.
Aktuelles
Arbeiten an der rechtsrheinischen Rampe
In der aktuellen ersten Bauphase brechen wir die Südseiten der Teilbauwerke Deichbrücke und rechtsrheinische Rampe ab und bauen diese neu. Die Abbrucharbeiten an dem südlichen Teil der rechtsrheinischen Rampe haben wir bereits abgeschlossen. Darauf folgen die Arbeiten für den Unterbau der neuen südlichen Fahrbahn und des mittleren Bauwerks im Stadtbahnbereich. Im Anschluss werden wir den Überbau mittels Fertigteilen im Bereich der südlichen Fahrbahn montieren und mit Ortbeton ergänzen.
Die Herstellung der Unterbauten ist Voraussetzung für die ab Frühjahr 2024 angekündigte Sperrpause der Stadtbahn. In der zweiten Bauphase werden wir den Überbau im Stadtbahnbereich auf der gesamten Brücke erneuern. Lediglich die vor circa 25 Jahren errichtete Einfahrt in die Unterführung der Stadtbahnstrecke zum Wiener Platz bleibt erhalten. Für das Teilbauwerk rechtsrheinische Rampe brechen wir in der zweiten Bauphase analog zur südlichen Fahrbahn erst den bestehenden Überbau ab. Im Anschluss montieren wir den neuen Überbau mittels Fertigteilen mit Ortbetonergänzung.
Arbeiten an der Deichbrücke
Im Bereich der Deichbrücke konnten wir die Vollsperrung des Kuhweges Ende Mai 2023 erfolgreich dafür nutzen, um die vier Einzelsegmente des neuen Brückenüberbaus auf der Südseite der Deichbrücke einzuheben. Die ersten drei, bereits vorab in Seitenlage vormontierten Segmente, konnten wir mit einem 700 Tonnen Mobilkran in ihre vorläufige Endlage einfügen. Das vierte Segment hoben wir anschließend mit Hilfe eines zusätzlichen 200 Tonnen Mobilkranes ein. Nachdem die einzelnen Bauteile ausgerichtet und verschweißt wurden, führen wir weitere Arbeiten zur Herstellung eines dauerhaften Korrosionsschutzes durch. Anschließend werden wir die Fahrbahnplatte aus Stahlbeton sowie die übrige Brückenausstattung herstellen.
Verkehrseinschränkungen
In der aktuellen Bauphase 1 gelten diese Verkehrseinschränkungen:
- Der gesamte Verkehr wird über die Nordseite der Brücke abgewickelt. Dem Autoverkehr steht nur eine Fahrspur in jeder Richtung zur Verfügung. Für den Fuß- und Radverkehr haben wir für beide Richtungen einen gemeinsamen Geh- und Radweg eingerichtet.
- Der südliche Teil der Brücke steht Ihnen als Verkehrsweg nicht mehr zur Verfügung, da dort Abbruch- und Sanierungsarbeiten stattfinden. Für die Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe gibt es in der ersten Bauphase keine Einschränkungen.
- Auf der Brücke gilt eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge bis zu 2,80 Meter sowie eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Als Ausweichroute für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen steht Ihnen der Tunnel Kalk zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist der Tunnel für den Gefahrstoffgüterverkehr gesperrt.
- Bitte beachten Sie, dass für die Zoobrücke/Stadtautobahn die Gewichtsbeschränkung auf maximal 30 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht in beide Fahrtrichtungen gilt.
Verkehrsmaßnahmen im Überblick
Durch die Einrichtung der dauerhaften Verkehrsführung über den nördlichen Teil der Mülheimer Brücke wird die Kapazität der Brücke um rund 50 Prozent reduziert. Statt der zuvor etwa 50.000 Fahrzeuge täglich können nun nur noch rund 28.000 Fahrzeuge pro Tag die Brücke passieren. Daher sind auch für den Clevischen Ring und den Mülheimer Zubringer veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Durch diese verkehrlichen Maßnahmen wird großräumig der Zuflussverkehr Richtung Süden - Mülheimer Brücke - gedrosselt.
Konkret haben wir folgende Veränderungen vorgenommen:
- Reduzierung des Linksabbiegers vom Mülheimer Zubringer auf den Clevischen Ring von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur
- Reduzierung des Geradeausverkehrs von Leverkusen kommend in Fahrrichtung Wiener Platz von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur. Dies allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Kreuzung, nicht durchgängig bis zum Wiener Platz.
- Einrichtung von zwei Linksabbiegespuren vom Clevischen Ring aus Leverkusen kommend zum Mülheimer Zubringer
Knotenpunkt Bergischer Ring/Wiener Platz/Mülheimer Brücke:
- Sperrung des Linksabbiegers vom Bergischen Ring auf die Mülheimer Brücke. Mit rund 200 Fahrzeugen in der Spitzenstunde ist die für andere Strecken entstehende Verkehrsbelastung eher als gering anzusehen. Autofahrende sollten eine großräumige Ausweichroute oder die lokale Umleitung über die Wendefahrt in Höhe Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße/Carl-Brisch-Straße nutzen.
- Vom Clevischen Ring aus nördlicher Richtung kann nur noch auf einer Spur auf die Mülheimer Brücke aufgefahren werden.
Im Linksrheinischen:
- Der Kuhweg ist im Brückenbereich nur noch einspurig befahrbar. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.
- Sperrung eines Fußwegs im Grünbereich zwischen Kuhweg und dem rheinnahen Uferweg
- Der Rad- und Fußweg, der direkt entlang des Kuhwegs verläuft, ist teilweise gesperrt. Eine Umleitung für den Rad- und Fußverkehr rund um die Baustellenfläche ist über einen provisorischen Weg eingerichtet. Dieser führt im Bereich der Baustelle an der Brücke über das Niederländer Ufer.
Im Rechtsrheinischen:
- Einrichtung von Parkverboten in der Mülheimer Freiheit von Bachstraße bis Ferrenbergstraße, Straßensperrung in der Stöckerstraße, der Formesstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße, der Wallstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße und der Biegerstraße von Bachstraße bis zum Abzweig Biegerstraße
- Wegfall des Spielplatzes an der Bachstraße sowie Wegfall der Tischtennisanlage und des eingezäunten Bolzplatzes an der Bachstraße direkt neben der Brückenrampe. Ersatz für die entfallenen Anlagen findet sich unter anderem auf dem Spielplatz im Böcking-Park und dem neu gestalteten Ersatzspielplatz gegenüber der Bachstraße 44.
- Ersatzparkplätze für die wegfallenden Stellplätze im öffentlichen Straßenland stehen auf dem südlichen Teil des Festplatzes an der Mülheimer Freiheit zur Verfügung. Der nördliche Teil des Festplatzes bleibt als Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt.
- Der nördliche Treppenzugang von der rechtsrheinischen Rampe zur Mülheimer Freiheit ist frei zugänglich. Der südliche Treppenzugang ist gesperrt.
Gesamtinstandsetzungsmaßnahmen
- Neubau rechtsrheinische Rampe
- Sanierung und Verstärkung der Strombrücke
- Sanierung der Flutbrücke
- Neubau der Deichbrücke
- Erneuerung des Belages von Fahrbahn sowie Geh- und Radwegen
- Austausch/Neubau von Entwässerungseinrichtungen
- Erneuerung des Korrosionsschutzes der Seile und des Bauwerkes
- Sanierung von Schweißnahtrissen
- Austausch der Hängerseile
- Austausch der Lastverteilungsträger
Baustellenvideos
Video vom Einhub der Deichbrücke
Video vom Abriss der rechtsrheinischen Rampe
Video vom Teilabriss der Deichbrücke – Mitte April 2021 haben wir den Abbruch des südlichen Stahlüberbaus der linksrheinischen Deichbrücke mit einer Fläche von circa 1.400 Quadratmetern und 450 Tonnen Stahlkonstruktion durchgeführt.
Weiterführende Informationen
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