Die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke ist unvermeidbar. Wir müssen Teile des rund einen Kilometer langen Brückenzuges abbrechen und komplett erneuern. Hierzu zählen die linksrheinische Deichbrücke sowie die rechtsrheinische Rampe. Alle übrigen Bereiche der 1951 eingeweihten Brücke werden grundhaft saniert und verstärkt.
Aktuelles
Die zweite Bauphase an der Mülheimer Brücke begann am 5. Februar 2024. Bei den Bauarbeiten an der rechtsrheinischen Rampe ist es zu Verzögerungen gekommen. Die Stahleinlagen im Beton waren im Bereich der rechtsrheinischen Rampe abweichend von unseren Ausführungs- und Bestandsplänen aus den 1950er- sowie 1990er-Jahren verbaut und wurden bei Abbrucharbeiten beschädigt. Wir mussten den betroffenen Bereich überplanen und statisch nachrechnen. Daher verzögert sich die geplante Wiederaufnahme des Stadtbahnbetriebs. Neues Ziel ist, dass die Bahnen spätestens bis Ende März 2025 wieder fahren. Den genauen Zeitpunkt der Inbetriebnahme stimmen wir derzeit mit allen Beteiligten ab. Bis es soweit ist, bleibt der Schienenersatzverkehr bestehen.
Die Arbeiten an den drei anderen Teilbauwerken der Mülheimer Brücke verlaufen wie geplant. Die Fahrbahnplatte im Stadtbahnbereich der Flut- und Strombrücke wurde bereits vollständig erneuert. Die Teilbauwerke Deich-, Flut- und Strombrücke mit einer Streckenlänge von 650 Metern konnten planmäßig an die Kölner Verkehrs-Betriebe übergeben werden, die nun die Bereiche mit Schwellen und Schienen ausstatten. Die Gleisbögen und Kabeltrassen im linksrheinischen Brückenvorfeld wurden neu aufgebaut, zwei Weichen und die ersten Schienen platziert. Der weitere Aufbau der Gleisinfrastruktur erfolgt kontinuierlich. Jedoch können wir die Oberleitungsarbeiten und die Kabelzieharbeiten, beispielsweise für die Signaltechnik, erst durchführen, wenn die gesamte Brücke hierfür zur Verfügung steht. Die Verschiebung der Betonagearbeiten auf der rechtsrheinischen Rampe in den Winter hinein ist mit witterungsbedingten Risiken behaftet. Erst nach der Aushärtung des Betons und der Abdichtung der Bauteile können wir hier dieFolgearbeiten durchführen.
Wie sich die Verzögerung bei der rechtsrheinischen Rampe auf die für Ende 2026 geplante Verkehrsfreigabe der Brücke auswirkt, müssen wir noch prüfen. Die Fertigstellung der verkehrsunabhängigen Restarbeiten war für Ende 2027 geplant.
Verkehrseinschränkungen
Verkehrseinschränkungen seit 5. Februar 2024:
- Die Brücke ist für den Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung rechtsrheinisch für die gesamte Dauer gesperrt.
- Die Fahrspur in Richtung linksrheinisch bleibt unbeeinträchtigt.
- Bis Ende März 2025 fahren keine Stadtbahnen über die Brücke. Die Kölner Verkehrs-Betriebe richten einen Schienenersatzverkehr ein.
- Der Fuß- und Radverkehr kann weiterhin den Geh- und Radweg auf der Nordseite der Brücke nutzen.
- Auf der Brücke gilt eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge bis zu 2,80 Meter sowie eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Als Ausweichroute für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen steht Ihnen der Tunnel Kalk zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist der Tunnel für den Gefahrstoffgüterverkehr gesperrt.
- Bitte beachten Sie, dass für die Zoobrücke die Gewichtsbeschränkung auf maximal 30 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht in beide Fahrtrichtungen gilt.
Verkehrsmaßnahmen im Überblick
Durch die Einrichtung der dauerhaften Verkehrsführung über den nördlichen Teil der Mülheimer Brücke wird die Kapazität der Brücke um rund 50 Prozent reduziert. Statt der zuvor etwa 50.000 Fahrzeuge täglich können nun nur noch rund 28.000 Fahrzeuge pro Tag die Brücke passieren. Daher sind auch für den Clevischen Ring und den Mülheimer Zubringer veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Durch diese verkehrlichen Maßnahmen wird großräumig der Zuflussverkehr Richtung Süden - Mülheimer Brücke - gedrosselt.
Konkret haben wir folgende Veränderungen vorgenommen:
- Reduzierung des Linksabbiegers vom Mülheimer Zubringer auf den Clevischen Ring von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur
- Reduzierung des Geradeausverkehrs von Leverkusen kommend in Fahrrichtung Wiener Platz von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur. Dies allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Kreuzung, nicht durchgängig bis zum Wiener Platz.
- Einrichtung von zwei Linksabbiegespuren vom Clevischen Ring aus Leverkusen kommend zum Mülheimer Zubringer
Knotenpunkt Bergischer Ring/Wiener Platz/Mülheimer Brücke:
- Sperrung des Linksabbiegers vom Bergischen Ring auf die Mülheimer Brücke. Mit rund 200 Fahrzeugen in der Spitzenstunde ist die für andere Strecken entstehende Verkehrsbelastung eher als gering anzusehen. Autofahrende sollten eine großräumige Ausweichroute oder die lokale Umleitung über die Wendefahrt in Höhe Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße/Carl-Brisch-Straße nutzen.
- Vom Clevischen Ring aus nördlicher Richtung kann nur noch auf einer Spur auf die Mülheimer Brücke aufgefahren werden.
Im Linksrheinischen:
- Der Kuhweg ist im Brückenbereich nur noch einspurig befahrbar. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.
- Sperrung eines Fußwegs im Grünbereich zwischen Kuhweg und dem rheinnahen Uferweg
- Der Rad- und Fußweg, der direkt entlang des Kuhwegs verläuft, ist teilweise gesperrt. Eine Umleitung für den Rad- und Fußverkehr rund um die Baustellenfläche ist über einen provisorischen Weg eingerichtet. Dieser führt im Bereich der Baustelle an der Brücke über das Niederländer Ufer.
Im Rechtsrheinischen:
- Einrichtung von Parkverboten in der Mülheimer Freiheit von Bachstraße bis Ferrenbergstraße, Straßensperrung in der Stöckerstraße, der Formesstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße, der Wallstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße und der Biegerstraße von Bachstraße bis zum Abzweig Biegerstraße
- Wegfall des Spielplatzes an der Bachstraße sowie Wegfall der Tischtennisanlage und des eingezäunten Bolzplatzes an der Bachstraße direkt neben der Brückenrampe. Ersatz für die entfallenen Anlagen findet sich unter anderem auf dem Spielplatz im Böcking-Park und dem neu gestalteten Ersatzspielplatz gegenüber der Bachstraße 44.
- Ersatzparkplätze für die wegfallenden Stellplätze im öffentlichen Straßenland stehen auf dem südlichen Teil des Festplatzes an der Mülheimer Freiheit zur Verfügung. Der nördliche Teil des Festplatzes bleibt als Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt.
- Der nördliche Treppenzugang von der rechtsrheinischen Rampe zur Mülheimer Freiheit ist frei zugänglich. Der südliche Treppenzugang ist gesperrt.
Gesamtinstandsetzungsmaßnahmen
- Neubau rechtsrheinische Rampe
- Sanierung und Verstärkung der Strombrücke
- Sanierung der Flutbrücke
- Neubau der Deichbrücke
- Erneuerung des Belages von Fahrbahn sowie Geh- und Radwegen
- Austausch/Neubau von Entwässerungseinrichtungen
- Erneuerung des Korrosionsschutzes der Seile und des Bauwerkes
- Sanierung von Schweißnahtrissen
- Austausch der Hängerseile
- Austausch der Lastverteilungsträger
Baufortschritt
Mit einer Fotostrecke wollen wir Sie regelmäßig über den Baufortschritt der gesperrten Mülheimer Brücke und der zweiten Bauphase informieren.
Baustellenvideos
Video vom Einhub der Deichbrücke
Video vom Abriss der rechtsrheinischen Rampe
Video vom Teilabriss der Deichbrücke – Mitte April 2021 haben wir den Abbruch des südlichen Stahlüberbaus der linksrheinischen Deichbrücke mit einer Fläche von circa 1.400 Quadratmetern und 450 Tonnen Stahlkonstruktion durchgeführt.
Weiterführende Informationen
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Unser Infocontainer in der Bachstraße 45, 51063 Köln, ist geöffnet.
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- Montag, 9 bis 12 Uhr
- Mittwoch, 15 bis 18 Uhr
Telefonisch können Sie sich auch über die Info-Hotline 0221 / 221-31406 über den Bauverlauf informieren. Diese erreichen Sie:
- Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr
Darüber hinaus können Sie auch gerne über unser Formular Kontakt mit uns aufnehmen.