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Die Sanierung der Mülheimer Brücke ist unvermeidbar. Wir müssen Teile des rund einen Kilometer langen Brückenzuges abbrechen und komplett erneuern. Hierzu zählen die linksrheinische Deichbrücke sowie die rechtsrheinische Rampe. Alle übrigen Bereiche der 1951 eingeweihten Brücke werden instandgesetzt und verstärkt.

Dies ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbunden. Die geplante Streckensperrung der Stadtbahnlinien 13 und 18 verschiebt sich auf Frühjahr 2024. Die Generalsanierung der Brücke soll bis Mitte 2026 fertiggestellt sein. 

Aktuelles

Arbeiten an der rechtsrheinischen Rampe

Wir werden das Teilbauwerk rechtsrheinische Rampe zurückbauen und neu erstellen. Lediglich die vor circa 25 Jahren errichtete Einfahrt in die Unterführung der Stadtbahnstrecke zum Wiener Platz bleibt erhalten. Die temporären Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der Einfahrt und im nördlichen Straßenbereich haben wir fertiggestellt. Dies war die Voraussetzung dafür, dass wir mit den Abbrucharbeiten auf der Südseite beginnen können. Die geplanten Arbeiten führen wir unter Aufrechterhaltung des gesamten Verkehrs durch.

Die Abbrucharbeiten der südlichen rechtsrheinischen Rampe werden wir voraussichtlich Ende 2022 abschließen. Anschließend erfolgt der Neubau. In Vorbereitung auf den Neubau müssen wir insgesamt 16 Stützen abbrechen. Diese befinden sich unterhalb des für den Betrieb der Stadtbahn genutzten Bereichs. Nach dem Rückbau dieser Stützen werden wir dort die Gründung des Neubaus umsetzen. Um diese Stützen abzubrechen, haben wir mit den Kölner Verkehrs-Betrieben eine Sperrpause abgestimmt.

Arbeiten an der Strombrücke

Derzeit führen wir den Abbruch und Montagearbeiten zur Verbreiterung des Gehwegs im Bereich der rechtsrheinischen Pylone durch. Der Geh- und Radweg am Mülheimer Ufer bleibt daher bis zum 6. Dezember 2022 voll gesperrt. Eine Umleitung über die Mülheimer Freiheit haben wir ausgeschildert.

Verkehrseinschränkungen

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In der aktuellen Bauphase 1 gelten diese Verkehrseinschränkungen:

  • Der gesamte Verkehr wird über die Nordseite der Brücke abgewickelt. Dem Autoverkehr steht nur eine Fahrspur in jeder Richtung zur Verfügung. Für den Fuß- und Radverkehr haben wir für beide Richtungen einen gemeinsamen Geh- und Radweg eingerichtet.
  • Der südliche Teil der Brücke steht Ihnen als Verkehrsweg nicht mehr zur Verfügung, da dort Abbruch- und Sanierungsarbeiten stattfinden. Für die Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe gibt es in der ersten Bauphase keine Einschränkungen.
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  • Auf der Brücke gilt eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge bis zu 2,80 Meter sowie eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Als Ausweichroute für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen steht Ihnen der Tunnel Kalk zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist der Tunnel für den Gefahrstoffgüterverkehr gesperrt.
  • Bitte beachten Sie, dass für die Zoobrücke/Stadtautobahn die Gewichtsbeschränkung auf maximal 30 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht in beide Fahrtrichtungen gilt.
Sanierung der Zoobrücke
Mülheimer Brücke im Verkehrskalender

Verkehrsmaßnahmen im Überblick

Durch die Einrichtung der dauerhaften Verkehrsführung über den nördlichen Teil der Mülheimer Brücke wird die Kapazität der Brücke um rund 50 Prozent reduziert. Statt der zuvor etwa 50.000 Fahrzeuge täglich können nun nur noch rund 28.000 Fahrzeuge pro Tag die Brücke passieren. Daher sind auch für den Clevischen Ring und den Mülheimer Zubringer veränderte Verkehrsführungen erforderlich. Durch diese verkehrlichen Maßnahmen wird großräumig der Zuflussverkehr Richtung Süden - Mülheimer Brücke - gedrosselt.

Konkret haben wir folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Reduzierung des Linksabbiegers vom Mülheimer Zubringer auf den Clevischen Ring von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur
  • Reduzierung des Geradeausverkehrs von Leverkusen kommend in Fahrrichtung Wiener Platz von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur. Dies allerdings nur im unmittelbaren Bereich der Kreuzung, nicht durchgängig bis zum Wiener Platz.
  • Einrichtung von zwei Linksabbiegespuren vom Clevischen Ring aus Leverkusen kommend zum Mülheimer Zubringer

Knotenpunkt Bergischer Ring/Wiener Platz/Mülheimer Brücke:

  • Sperrung des Linksabbiegers vom Bergischen Ring auf die Mülheimer Brücke. Mit rund 200 Fahrzeugen in der Spitzenstunde ist die für andere Strecken entstehende Verkehrsbelastung eher als gering anzusehen. Autofahrende sollten eine großräumige Ausweichroute oder die lokale Umleitung über die Wendefahrt in Höhe Bergisch Gladbacher Straße/Genovevastraße/Carl-Brisch-Straße nutzen.
  • Vom Clevischen Ring aus nördlicher Richtung kann nur noch auf einer Spur auf die Mülheimer Brücke aufgefahren werden.

Im Linksrheinischen:

  • Der Kuhweg ist im Brückenbereich nur noch einspurig befahrbar. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.
  • Sperrung eines Fußwegs im Grünbereich zwischen Kuhweg und dem rheinnahen Uferweg    
  • Der Rad- und Fußweg, der direkt entlang des Kuhwegs verläuft, ist teilweise gesperrt. Eine Umleitung für den Rad- und Fußverkehr rund um die Baustellenfläche ist über einen provisorischen Weg eingerichtet. Dieser führt im Bereich der Baustelle an der Brücke über das Niederländer Ufer.

Im Rechtsrheinischen:

  • Einrichtung von Parkverboten in der Mülheimer Freiheit von Bachstraße bis Ferrenbergstraße, Straßensperrung in der Stöckerstraße, der Formesstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße, der Wallstraße in Höhe Bachstraße bis Ferrenbergstraße und der Biegerstraße von Bachstraße bis zum Abzweig Biegerstraße
  • Wegfall des Spielplatzes an der Bachstraße sowie Wegfall der Tischtennisanlage und des eingezäunten Bolzplatzes an der Bachstraße direkt neben der Brückenrampe. Ersatz für die entfallenen Anlagen findet sich unter anderem auf dem Spielplatz im Böcking-Park und dem neu gestalteten Ersatzspielplatz gegenüber der Bachstraße 44.
  • Ersatzparkplätze für die wegfallenden Stellplätze im öffentlichen Straßenland stehen auf dem südlichen Teil des Festplatzes an der Mülheimer Freiheit zur Verfügung. Der nördliche Teil des Festplatzes bleibt als Baustelleneinrichtungsfläche gesperrt.
  • Der nördliche Treppenzugang von der rechtsrheinischen Rampe zur Mülheimer Freiheit ist frei zugänglich. Der südliche Treppenzugang ist gesperrt.

Sanierungsmaßnahmen

© Christoph Seelbach Fotografie
  • Neubau rechtsrheinische Rampe
  • Instandsetzung und Verstärkung der Strombrücke
  • Instandsetzung der Flutbrücke
  • Neubau der Deichbrücke
  • Erneuerung des Belages von Fahrbahn sowie Geh- und Radwegen
  • Austausch/Neubau von Entwässerungseinrichtungen
  • Erneuerung des Korrosionsschutzes der Seile und des Bauwerkes
  • Sanierung von Schweißnahtrissen
  • Austausch der Hängerseile
  • Austausch der Lastverteilungsträger

Video vom Teilabriss der Deichbrücke

Mitte April 2021 haben wir den Abbruch des südlichen Stahlüberbaus der linksrheinischen Deichbrücke mit einer Fläche von circa 1.400 Quadratmetern und 450 Tonnen Stahlkonstruktion durchgeführt. 

Weiterführende Informationen

Sie haben noch Fragen?

Unser Infocontainer in der Bachstraße 45, 51063 Köln, ist unter Einhaltung der derzeit geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen geöffnet.

Sie erreichen uns: 

  • Dienstag, 9 bis 12 Uhr
  • Freitag, 15 bis 18 Uhr

Telefonisch können Sie sich auch über die Info-Hotline 0221 / 221-31406 über den Bauverlauf informieren. Diese erreichen Sie: 

  • Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr

Darüber hinaus können Sie auch gerne über unser Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontaktformular Mülheimer Brücke