Ich mache mit! Patenschaften, Essbare Stadt, Spenden, Sponsoring
Immer mehr Bürger*innen engagieren sich inzwischen für das Kölner Grün. So pflegen aktuell rund 2.500 Kölner*innen ehrenamtlich Grünflächen und Baumscheiben vor der eigenen Haustür, kümmern sich um einen der Friedhöfe oder schauen bei einem der städtischen Brunnen nach dem Rechten.
Selbst in größeren Grünanlagen wird fleißig mit angepackt. Hier schließen sich meistens mehrere Engagierte als Bürgerverein oder aus einer Anwohnerschaft zusammen, wie beispielsweise im Rosengarten des Klettenbergparks oder auf dem Finkenplatz in Niehl. Auch bei einigen Weihern, Brunnen und auf Friedhöfen sehen Pat*innen nach dem Rechten und geben ihren Mitbürger*innen wichtige Hinweise.
Und nicht zuletzt profitieren auch zahlreiche Kreisverkehre vom Engagement privater Sponsor*innen, die für eine wunderschöne Begrünung der Kreisel sorgen.
Dank dieser Unterstützung wird das Erscheinungsbild der Domstadt immer grüner, blühender, schöner und gepflegter. Hierfür sagen wir allen fleißigen Helfer*innen herzlichen Dank!
Grünflächenamt bedankt sich bei Ehrenamtlern
Erstes Patenschaftsfest im Rheinpark seit 2018 war voller Erfolg
Nach langer, pandemiebedingter Pause hatte das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen am Sonntag, 10. September 2023 zum großen Patenschaftsfest in den Parksaal der Rheinterrassen geladen. Bei bestem Spätsommerwetter wurde damit den Pat*innen wieder für ihr großes Engagement bei der Pflege des Kölner Grüns gedankt. Mittlerweile engagieren sich knapp 2500 Pat*innen für das Kölner Grün, was bedeutet, dass viele Bürger*innen die Natur in ihrer Stadt mitgestalten.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßte die Anwesenden als Schirmherrin der Veranstaltung und bedankte sich persönlich herzlich für deren Engagement. Sie betonte, dass die Pat*innen für das Kölner Grün einen ganz wesentlichen Teil dazu beitrügen, die Domstadt lebenswerter zu gestalten und dem Klimawandel aktiv entgegen zu wirken.
Auch Amtsleiter Manfred Kaune zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme am Patenschaftsfest – es waren rund 380 Gäste der Einladung gefolgt, unter ihnen auch der Dezernent für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften William Wolfgramm – und bezeichnete die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Grün-Paten als "echte Erfolgsgeschichte im Schulterschluss von Bürger*innen und Stadtverwaltung".
Anschließend hatten die Anwesenden Gelegenheit sich sowohl untereinander wie auch mit den Kolleg*innen des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen zum Thema Grün-Patenschaften auszutauschen, wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Auftritt des PopCHORKöln und Brunnenführung rundeten das gelungene Patenschaftsfest im Rheinpark ab. Begleitend zur Veranstaltung wurden Fotos der ebenso liebevoll wie individuell gestalteten einzelnen Kölner Patenbeete als Diashow gezeigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie möchten mit uns gemeinsam den Bäumen durch die Trockenheit helfen?
Erkundigen Sie sich hier, was die Stadt in Kooperation mit der Rheinenergie und den Abfallwirtschaftsbetrieben unternimmt, welche Bäume Unterstützung brauchen und wie Sie sich einbringen können:
Unsere Patenschaftsangebote
Essbare Stadt
Spenden und Sponsoring
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich finanziell durch Spenden oder Sponsoring für das Kölner Grün einzusetzen.