Gestalten Sie das Stadtbild mit!

Sprudelnde Brunnen tragen dazu bei, das Stadtbild lebendig zu gestalten, Plätze und Ruhezonen zu beleben, den Kölner*innen Lebensqualität zu vermitteln, und dass Köln den vielen Gästen in positiver Erinnerung bleibt.

Helfen Sie mit einer Spende, dass möglichst viele Brunnen im Stadtgebiet sprudeln können - indem Sie die Betriebskosten eines Brunnens für ein Jahr übernehmen. Im Gegenzug verpflichten wir uns, den Brunnen während der Brunnensaison (in der Regel vom 1. April bis zum 31. Oktober des jeweiligen Jahres) zu betreiben, notwendige Reparaturmaßnahmen durchzuführen und die erforderliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Bei Sponsoreninteresse ist eine vorherige, aktuelle technische Überprüfung des jeweiligen Brunnens sinnvoll und notwendig.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Sie sich den Betrag mit anderen Spender*innen teilen. Auch gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, für jeden der in der städtischen Brunnenliste aufgeführten Brunnen zu spenden, nicht nur für die noch nicht in Betrieb befindlichen Brunnen, für die bisher noch kein*e Sponsor*in Sponsor gefunden werden konnte.

Über den gespendeten Betrag erhalten Sie eine Spendenquittung und können ihn steuerlich absetzen.

Sie möchten den Betrieb eines Brunnens anderweitig unterstützen? Werden Sie Pat*in! Die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell. Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Informationen zu Spenden

Kosten

Die Betriebskosten der Brunnen entstehen durch Wasser- und Stromverbrauch, aber auch im Zusammenhang mit der aus hygienischen Gründen erforderlichen regelmäßigen Reinigung sowie der In- und Außerbetriebnahme der Brunnen zu Saisonbeginn und Saisonende.

Köln hat eine Vielzahl historischer, aber auch zeitgenössischer Brunnen. Die jährlichen Kosten sind je nach Lage, Betriebsart und Größe sehr unterschiedlich. Bei kürzerer Laufzeit eines Brunnens während der Brunnensaison eines Jahres verringern sich die Gesamtbetriebskosten anteilig.

Die Liste der städtischen Brunnen können Sie hier aufrufen.

Liste der Brunnen
Kölner Brunnen - was für den Erhalt alles getan werden muss

Bei Interesse am Sponsoring eines Brunnens wenden Sie sich bitte an 0221 / 221-27607. Außerdem finden Sie hier ein Formular, mit dem Sie sich bei Interesse an das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen wenden können. Schicken Sie es bitte an die im Formular genannte Anschrift oder per Fax an 0221 / 221-24505.

Formular: Anfrage zum Sponsoring oder Spenden
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen