Schwierigkeiten erkennen und Anwendung des Erlasses

Lesen und Schreiben gehören zu den Schlüsselqualifikationen, die Kinder in der Schule erwerben sollen, da durch sie der weitere Bildungsverlauf eines Kindes sowohl leistungsbezogen als auch in emotional-motivationaler Hinsicht maßgeblich beeinflusst wird. Nicht immer funktioniert dies ohne Schwierigkeiten - manche Kinder haben trotz ausreichender Begabung, Gesundheit und schulischer Bildung Schwierigkeiten, Lesen und Schreiben zu erlernen.

Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit folgenden Fragen:

  • LRS - Welche Begrifflichkeiten müssen unterschieden werden?
  • Welche Faktoren können Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bedingen?
  • Welche Auswirkungen und Folgen können die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten für das Kind haben?
  • Was ist im Umgang mit betroffenen Schüler*innen förderlich und hilfreich?

Diese Fragen reflektieren wir auf Grundlage des für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen geltenden Erlasses zur Förderung von Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten des Lesens und Rechtschreibens (LRS) vom 19. Juli 1991. 

 

 

Zielgruppe

Schulleitung, Lehrkräfte, Kollegien aus der Primarstufe (bis Ende Orientierungsstufe)

Dauer

3 Zeitstunden

Ort

In der anfragenden Schule, im Schulpsychologischen Dienst oder Zuhause als Web-Seminar

Termine und Anmeldung

Einige unserer Fortbildungen finden einmal im Jahr zu einem festen Termin in den Räumen des Schulpsychologischen Dienstes oder auch als Web-Seminar statt. Eine Anmeldung für diese Fortbildungen erfolgt über das Anmeldeformular, mit dem Ihre Daten gesichert übermittelt werden.

Hier geht es zu den Terminen
Anmeldeformular

Alle Fortbildungsangebote bieten wir für Ihre Schule an. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bei uns um einen Termin zu vereinbaren.

Damit wir unser Angebot passend auf Ihre Zielgruppe, Ihre Erwartungen und gewünschten Inhalte abstimmen können, ist uns eine ausführliche Auftragsklärung im Vorfeld wichtig.

Schulpsychologischer Dienst