Teresa De Bellis-Olinger wurde in Köln geboren und ist hier aufgewachsen. Ihre Eltern stammen gebürtig aus Italien. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und ihren zwei Söhnen (geboren 2008 und 2010) in Köln-Widdersdorf.

Beruflich ist sie als persönliche Referentin der Staatsministerin Serap Güler (CDU) im Wahlkreis tätig. Ihre kommunalpolitische Laufbahn hat Teresa De Bellis-Olinger 1999 als Mitglied des Rates der Stadt Köln begonnen, dem sie zunächst bis 2009 angehörte. In dieser Zeit setzte sie inhaltliche Schwerpunkte insbesondere in der Kulturpolitik sowie im Bereich Integration. Seit 2014 ist sie direkt gewähltes Ratsmitglied für die Stadtteile Lövenich, Weiden und Widdersdorf. Innerhalb der CDU-Ratsfraktion ist sie unter anderem Sprecherin für Stadtentwicklung und Verkehr sowie Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses. Seit der Wahlperiode 2025 ist sie wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion und Mitglied im Liegenschaftsausschuss.  

Am 6. November 2025 wurde Teresa De Bellis-Olinger zur Bürgermeisterin der Stadt Köln und zur zweiten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters gewählt. In dieser Funktion setzt sie sich insbesondere für eine ausgewogene Stadtentwicklung, eine starke lokale Wirtschaft, gute Mobilitätslösungen sowie für Chancengleichheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

In ihrer Freizeit spielt sie Hockey in der Elternhockeymannschaft von Rot-Weiß Köln, findet Ausgleich beim Pilates, kocht leidenschaftlich gern und verbringt viel Zeit mit Familie und Freund*innen.

Teresa De Bellis-Olinger im Ratsinformationssystem