Wir gestalten den Platz am Altleiningenweg zu einem neuen Treffpunkt
Im Zentrum von Bilderstöckchen fehlen öffentliche Plätze, wo sich die Anwohnenden gerne aufhalten. Das wollen wir ändern: Wir gestalten das Rondell am Altleiningenweg zusammen mit der nördlich angrenzenden Platzfläche zu einem neuen Treffpunkt für die Menschen im Viertel um. Im Dezember 2022 haben wir mit der Planung für den neuen Quartiersplatz begonnen.
Was wir geplant haben
Die asphaltierten Flächen der Mittelallee, des Rondells sowie der Fahrbahn dazwischen werden wir entsiegeln. Den Bereich werden wir mit einem mittig verlaufenden wassergebundenen Weg und Vegetationsbereichen unter den vorhandenen Bäumen neugestalten. Neben dem Weg werden wir sieben Bänke anordnen, zwei neue Bäume pflanzen und drei Mülleimer mit Spendern für Hundekottüten aufstellen.
Der Altleiningenweg und Ebernburgweg werden zwei Verbindungswege erhalten. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit der zu Fuß Gehenden. In Höhe des Rondells verbindet ein Weg beide Bereiche des Madenburgwegs. Ein zweiter Weg entsteht auf der Nordseite des Platzes. Im Bereich der Fahrbahn zwischen Rondell und Mittelallee werden wir zehn neue Stellplätze ausbauen. Fahrradstellplätze werden wir jeweils an den Querungswegen anordnen.
Die neue Platzfläche zwischen Altleiningenweg und Ebernburgweg wird eine Größe von etwa 1.000 Quadratmetern haben und von 26 Bestandsbäumen umgeben sein.
Wir orientieren uns bei der Umgestaltung an den Wünschen und Bedürfnissen der Anwohnenden. Sie konnten ihre Ideen und Anregungen bei der Planung einbringen.
Ablauf der Planung
Planungsbeschluss, Dezember 2022
Die Bezirksvertretung beauftragte uns, die Umgestaltung am Altleiningenweg zu planen.
Durchführung und Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung, Juni 2023
Die Beteiligung haben wir mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Stadtteilfest der AG Wohnen in Bilderstöckchen gestartet. Im Anschluss konnten Bürger*innen im Beteiligungsportal online Stellung nehmen und ihre Ideen und Anregungen einbringen. Ergänzend zum Online-Dialog haben wir einen Briefkasten mit vorgefertigten Antwortbriefen auf der Platzfläche aufgestellt.
Die vielen Rückmeldungen verdeutlichen das große Interesse der Anwohnenden. Sie waren überwiegend positiv. Die Mehrheit sprach sich für die Nutzung als kleine Grünfläche aus. Einige sprachen sich gegen die Umgestaltung aus. Dabei wurden der Parkplatzmangel und befürchtete Lärmbelästigung als häufige Gründe genannt. Die Ideen und Anregungen haben wir ausgewertet. Die Ergebnisse sind in die Planung zur Umgestaltung eingeflossen.
Es wurden auch Rückmeldungen abgegeben, die nicht Gegenstand der Beteiligung waren, uns aber wichtige Erkenntnisse lieferten. Mehrfach wurde die mangelnde Sicherheit des Schulwegs und das Fehlen von Fahrradstellplätzen erwähnt. Auch diese Anmerkungen werden bearbeitet.
Beschluss der Bezirksvertretung, September 2024
Die Bezirksvertretung Nippes hat nach Auswertung der Beteiligung die Umgestaltung des Altleiningenwegs zu einem Quartiersplatz beschlossen.
Unser Amt für Straßen und Radwegebau wird die Platzfläche in 2025 umgestalten. Die Kosten belaufen sich auf rund 170.000 Euro
Kontakt
Wenn Sie Fragen zur Umgestaltung oder Anregungen haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
