Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, kurz ISEK, für Porz-Mitte baut auf dem "Entwicklungskonzept Porz-Mitte" aus dem Jahr 2010 auf, inklusive dem Sachstand aus 2016 und den Planungen für eine Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes. Wir haben es 2018 unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt und der Rat hat es im September beschlossen. Da seit 2020 neue Programmlinien für die Städtebauförderung gelten, mussten wir das Konzept mitsamt dem Maßnahmenpaket aktualisieren und fortschreiben sowie an die neuen Vorgaben des Fördermittelgebers anpassen.
Bei einer digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung haben wir vom 27. September bis 10. Oktober 2021 alle Bürger*innen über die Vorschläge informiert. Bei der Beteiligung gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu den Vorschlägen einzubringen. Alle eingegangenen Anregungen haben wir ausgewertet und auf unserem Beteiligungsportal veröffentlicht sowie im Beirat Porz-Mitte vorgestellt. Im Anschluss erfolgte die Beratung und Beschlussfassung in den politischen Gremien. Im September 2022 hat der Rat die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Porz-Mitte beschlossen.
Mit der Fortschreibung des ISEK haben wir zwei neue zentrale Maßnahmen aufgenommen und ein Konzept zur Vernetzung der grünen und blauen Infrastruktur in Porz-Mitte entwickelt. Mit den neuen Maßnahmen berücksichtigen wir den Klimaschutz beziehungsweise nötige Klimawandelanpassungen.