© Costa Belibasakis/Stadt Köln

In Lövenich haben wir im Juli 2022 ein neues Gymnasium fertiggestellt, das Platz für 780 Schüler*innen bietet. Erst im Oktober 2020 war der Grundstein gelegt worden. Realisiert wurde ein Entwurf aus dem Büro Hahn Helten Architektur mit flexiblen Lernlandschaften, die einen modernen pädagogischen Ansatz ermöglichen. Zu Hilfe kam uns hier ein Totalunternehmen, das uns nahezu alle Planungsleistungen sowie alle Bauleistungen abgenommen hat. So ist deutlich schneller unter unserer Leitung ein hochmodernes und nachhaltiges Gebäude mit Begrünung auf allen Dächern sowie Fotovoltaiktechnik entstanden. 

Die Schule wurde in Clusterbauweise errichtet. Cluster sind Raumgruppen, in denen Lern- und Unterrichtsräume gemeinsam mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen eine Einheit bilden. Sie dienen als variabel nutzbare, zentrale Lernlandschaften. 

Und mehr geht nicht auf und unter einem Dach: Über den drei Geschossen mit hochmoderner Mensa, Aula, Bibliothek sowie Fach- und Klassenräumen kommt im neuen Gymnasium das "i-Tüpfelchen" auf dem Dach. Neben den schon üblichen Fotovoltaikmodulen sowie Dachbegrünungen haben wir dafür gesorgt, dass hier ein Dachgarten mit Sonnensegel, Pflanzkästen für den Biologieunterricht, Nistkästen, Totholz und Sandnistflächen für Insekten installiert wird.

Entstanden ist so ein hochmodernes und nachhaltiges Gebäude mit großzügigen Außenanlagen, die alleine 22.000 Quadratmeter groß sind. Die Außenanlagen haben wir mit Spielgeräten ausgestattet. Der Schulgarten mit barrierefreien Hochbeeten dient wie sein Pendant auf dem Dach als weiteres grünes Klassenzimmer.   

Das Haupthaus der Schule mit Gebäudeteilen liegt im südlichen und die Sporthalle im nördlichen Grundstücksteil. Als Teil des städtischen Sportentwicklungsplans haben wir hier für eine Dreifach-Turnhalle und Außensportanlagen gesorgt. Zwischen Sporthalle und Schule liegen Außensportflächen mit Fußballfeld, Basketballfeld sowie Tischtennisplatten, die nach Unterrichtsende auch öffentlich genutzt werden können. Insgesamt haben wir hier 69 Millionen Euro brutto investiert. 

© Costa Belibasakis/Stadt Köln
Blick in ein Cluster
© Costa Belibasakis/Stadt Köln
Dachgarten mit Sonnensegel und biologischer Aufwertung
© Costa Belibasakis/Stadt Köln
Dreifach-Turnhalle