Die angekündigte Lieferung mit medizinischem Equipment aus der Partnerschaft Peking ist da!

In der vergangenen Woche ist die Anfang April angekündigte Sendung mit den medizinisch-technischen Hilfsmitteln aus Peking angekommen. Unter den insgesamt fünf Tonnen Material lösten vor allem das Beatmungsgerät und die vielen Hightech-Thermometer besonders große Freude aus. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat es sich deshalb auch nicht nehmen lassen, die sehr umfangreiche und wertvolle Fracht zusammen mit Michael Josipovic von der Kölner Wirtschaftsförderung persönlich in Augenschein zu nehmen.  

© Stadt Köln

Mit herzlichen Worten hat sich Reker sogleich auch bei ihrem Amtskollegen in der chinesischen Partnerstadt bedankt:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Chen Jining,
lieber Herr Kollege,

die Corona-Pandemie hat in noch nie dagewesenem Umfang inzwischen die ganze Welt fest im Griff. Auch wenn Deutschland und unsere Stadt im Vergleich zu Ländern wie Italien, Spanien und den USA vergleichsweise gut dastehen, haben auch wir massiv mit den Folgen der Infektionen zu kämpfen.

Herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 30. März 2020 und die beigefügte Spendenliste. Vor wenigen Tagen ist eine umfangreiche Lieferung aus Beijing mit medizinischen Hilfsmitteln wie Atemschutzmasken, Schutzkleidung, Thermometern und einem Beatmungsgerät in Köln angekommen.

Für diese großzügige Spende möchte ich Ihnen und allen, die daran beteiligt waren, im Namen aller Kölnerinnen und Kölner, aber auch ganz persönlich meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Wir können diese Produkte bei unserem Kampf gegen die Corona-Pandemie wirklich dringend gebrauchen.

Unsere gegenseitige Unterstützung in dieser Krisensituation ist ein wunderbares Beispiel für echte Partnerschaft und Freundschaft, denn diese erweist sich nicht in guten Zeiten, sondern gerade in Notsituationen.

Ich freue mich sehr, dass Ihr Land und insbesondere unsere Partnerstadt Beijing diese schwierige Zeit inzwischen erfolgreich bewältigt hat und hoffe, dass uns dies auch bald gelingt.

Denn mein inniger Wunsch ist es, dass unsere Städtepartnerschaft auch wieder durch persönliche Begegnungen mit Leben gefüllt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Henriette Reker

Dank allein gilt aber nicht nur der Partnerstadt: Dass die Lieferung trotz des heruntergefahrenen internationalen Flugverkehrs so rasch in Köln ankommen konnte, ist maßgeblich der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und dem persönlichen Engagement des Geschäftsführers Michael Josipovic, zugleich Leiter der Stabsstelle Wirtschaft im Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft bei der Stadt Köln, zu verdanken. Für eine reibungslose Kommunikation zwischen allen beteiligten Stellen sorgte mit ebenso großem Einsatz die Kölner Wirtschaftsbotschafterin und China-Betraterin von Oberbürgermeisterin Reker, Zhou Meng. Logistische und organisatorische Unterstützung leisteten zudem das Generalkonsulat der Volksrepublik China in Düsseldorf und die Kölner Berufsfeuerwehr als Teil des Kölner Krisenstabs zur Bewältigung der Corona-Krise vor Ort.