Empfang der Oberbürgermeisterin aus Anlass seines 85. Geburtstags

Mit langjährigen Weggefährten, unter anderem dem ehemaligen Intendanten des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen, und Fernsehköchin Lea Linster nahm am Freitag im Historischen Rathaus der langjährige Fernsehmoderator, Journalist und Programmmacher Dr. Alfred Biolek die Ehrung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker entgegen.

Anlässlich seines 85. Geburtstages trug sich die "Fernsehlegende" in das offizielle Gästebuch der Stadt Köln ein.  

 

Im Juli dieses Jahres vollendete der in Köln lebende Dr. Alfred Biolek sein 85. Lebensjahr. Dr. Biolek hat sich als mehrfach ausgezeichneter Fernsehproduzent, als Moderator und als "Fernseh-Urgestein" nicht nur in Köln sondern bundesweit und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Reker erinnert an soziales Engagement

In ihrer Empfangsrede erinnerte Oberbürgermeisterin Henriette Reker an die zahlreichen Unterhaltungssendungen, die der Jubilar "stets mit einer besonderen Sensibilität moderiert" hat und an sein soziales Engagement als UN-Sonderbotschafter für Afrika.

Es ist sehr anerkennenswert, dass Sie stets Ihre Popularität genutzt haben, um auch Talente aus dem Bereich der Kleinkunst zu fördern,

so Reker in ihrem Glückwunsch weiter.

Pressetermin im Historischen Rathaus mit Alfred Biolek

Alfred Biolek war mit Sendungen wie "Bio’s Bahnhof", "Boulevard Bio" und "Alfredissimo" bekannt geworden und vor vielen Jahren von Berlin nach Köln gezogen. 

Geboren wurde Biolek 1934 in Freistadt in der damaligen Tschechoslowakei, aufgewachsen ist er ab 1946 in Waiblingen (Baden-Württemberg).

2007, mit 72 Jahren, beendete er seine TV-Karriere. Damit war Biolek im deutschen Fernsehen 30 Jahre lang aktiv. 

Jetzt hat er sich anlässlich seines 85. Geburtstags, im Beisein seines Adoptivsohns Scott Biolek-Ritchie, in das Gästebuch der Stadt Köln eingetragen.