Der Erweiterungsbau wurde im April 2022 nach nur zwölf Monaten Bauzeit in Betrieb genommen.

© Thilo Schmülgen

Das Gebäude wurde massiv und in Anlehnung an den Passivhausstandard erstellt. Optisch passt es sich mit seiner grauen Putzfassade an die bereits vorhandenen Schulgebäude an. In dem zweigeschossigen Gebäudeteil sind die Unterrichtsbereiche für die Sekundarstufe II untergebracht, im eingeschossigen Teil der Ganztagsbereich.

Die Bruttogrundfläche für den Baukörper beträgt rund 2.200 Quadratmeter. Davon befinden sich etwa 600 Quadratmeter auf dem Dach, wo neben der Lüftungseinrichtung auch eine Photovoltaik-Anlage installiert wurde, die einen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung leistet. Der Neubau bietet Platz für rund 120 zusätzliche Schüler*innen. 

© Thilo Schmülgen / Stadt Köln
© Thilo Schmülgen / Stadt Köln
© Thilo Schmülgen / Stadt Köln

Bauen in öffentlich-privater Partnerschaft

Der frei stehende Erweiterungsbau in Köln-Dellbrück entstand in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) mit der Firma Hochtief PPP Schulpartner Köln P1 P1 GmbH & Co. KG. Der Pavillonbau, der zuvor an der Stelle des Neubaus stand, wurde abgebrochen. Im Bestandsbau wurde saniert, um die Schule als unabhängige Gesamtschule nutzen zu können. Die Vertragspartnerin übernimmt den Betrieb des Gebäudes etwa in puncto Instandhaltung und Instandsetzung, Hausmeisterleistungen sowie Gebäudereinigung.

Schulbauprojekte in öffentlich-privater Partnerschaft