Zwischen der alten Rheinlandhalle und dem Ort, wo ehemals das Underground stand, realisieren wir in Ehrenfeld den Neubau für Kölns erste inklusive Universitätsschule. Sie ist zugleich auch bundesweites Modellprojekt der praktischen Ausbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit der Universität zu Köln. Hier wird zukünftig nicht mehr in herkömmlichen Klassenräumen gelernt – offene Etagen mit besonderen Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen ein ganz neues Lernen.

Am 13. Mai 2022 fand das Richtfest statt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Kooperationsvereinbarung zwischen uns, der Bezirksregierung Köln und der Universität zu Köln unterzeichnet.  

Das Richtfest für die Heliosschule in 60 Sekunden:

© Thilo Schmülgen
Architekt Professor Johannes Schilling, Andreas Niessen (Leiter Gesamtschule), Ehrenfelds Bezirksbürgermeister Josef Wirges, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Schuldezernent Robert Voigtsberger, Marion Hensel (Leiterin Grundschule), Petra Rinnenburger (Gebäudewirtschaft) und Hagen Jäger (Rohbaufirma Weiss) sowie die beiden Schüler Noah Kuhrt (Gesamtschule) und Lilith Ronge (Grundschule) beim Spatenstich.

Der Rat hatte am 14. Februar 2019 dem Bau zugestimmt. Ein symbolischer erster Spatenstich markierte im Dezember 2019 den Baubeginn. Bevor wir die Baugrube herstellen konnten, war eine Bodensanierung des ehemaliges Industrieareals notwendig. Um die Baugrube zu sichern, wurden mit einem Großbohrgerät 109 Löcher gebohrt, in die die Träger für die Trägerbohlwand eingebracht wurden. Nachdem die Baugrube nach Kampfmitteln abgesucht war, konnte der eigentliche Bau beginnen. 

Wir realisieren eine städtische Grund- und Gesamtschule im Ganztagsbetrieb mit Ein- und Dreifeldsporthalle. Wir schaffen auf dem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück rund 21.000 Quadratmeter Nutzfläche. 

© Matthias Meurer
Blick aus dem Rohbau der Heliosschule heraus auf den Heliosturm

Es handelt sich um die erste inklusive Universitätsschule der Stadt Köln und ein bundesweites Modellprojekt der praktischen Ausbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit der Universität zu Köln. Doch nicht nur pädagogisch wird hier Neuland betreten. Auch planerisch wurde Pionierarbeit geleistet. Wir bauen hier offene Lernlandschaften, die es noch nie gab. Genehmigungsrechtlich, planerisch und baulich gab es keine Muster, auf die wir hätten zurückgreifen können. Alles, was wir an Grundlagen brauchten, mussten wir nach allen modernen Standards genehmigungsfähig neu entwickeln.

Über das Konzept der Schule

Die Heliosschule wird die erste bundesdeutsche Praxisschule, in der – als Außenstelle der Universität zu Köln – Lehramtsstudierende neben ihrer Theorie auch praktisch auf ihr künftiges Arbeitsfeld vorbereitet werden. Dem inklusiven Ansatz kommen im Umkehrschluss neueste erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse zugute. Den Gründungsprozess der Schule haben wir in einem breiten gesellschaftlichen Umfeld aus Schule, Anwohnerschaft, einem wissenschaftlichen Team um Professor Dr. Kersten Reich, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft sowie dem Rektorat der Universität gemeinsam gestaltet.

Als Teil der Kölner Schullandschaft soll die Heliosschule, in der auch Räume für die Studierenden entstehen, eine Vorbildschule sowohl für die Inklusion als auch die lebensnahe Ausbildung von Lehrkräften in Köln werden. Die räumliche und bauliche Umsetzung des neuartigen pädagogischen Konzeptes mit seinen offenen Lernlandschaften und funktionsübergreifenden Raumzusammenhängen stellte eine besondere Herausforderung an alle Planungsbeteiligte dar. 

Sowohl in technischer, funktionaler, als auch architektonischer und atmosphärischer Hinsicht haben wir neue Wege gesucht, gefunden und beschritten, die ein angenehmes Lernen gewährleisten. Themen, wie die Balance von Ruhe und Interaktion, die visuelle und akustische Beherrschung des Raumes, Orientierung und das Schaffen von "Orten in der Fläche", sind hierbei von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus wird die Heliosschule in zentraler Lage im sehr virulenten Stadtteil Ehrenfeld mit ihren öffentlich zugänglichen Freibereichen von besonderer Bedeutung für das kulturelle Leben in diesem Viertel sein.

Gesamtschule "Helios", Borsigstraße

Über den Architekturwettbewerb

Von März bis Juni 2015 fand der Architekturwettbewerb statt. Als Sieger kürte das Preisgericht den Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Schilling Architekten (Köln) mit Lohaus & Carl Landschaftsarchitekten + Stadtplaner (Hannover).

Heliosgelände Baubeschreibung
PDF, 315 kb