© Thorsten Roth/ecosign Akademie für Gestaltung Köln

Am 27. Juni 1988 wurde die Partnerschaft zwischen Köln und Cork besiegelt. Vor allem auf schulischer Ebene begann direkt ein reger Austausch. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Cork wurde schon kurze Zeit später, am 20. März 1989, gegründet.

Zahlen und Fakten zur Partnerstadt

Cork ist mit einer Fläche von 7.459 Quadratkilometern die größte Grafschaft Irlands. Einen sehr maritimen Eindruck hinterlässt Cork allein schon durch seine 640 Kilometer lange Küstenlinie mit vielen sauberen Stränden und steilen Klippen.

Durch die Verbindungen nach Frankreich (Roscoff, Le Havre) und dem Vereinigten Königreich (Swansea) ist Cork einer der wichtigsten Häfen Irlands. Bereits in den Sechzigern legten von dort die großen Dampfer mit Kurs auf Amerika ab. Drei Millionen Iren wanderten in die "neue Welt" aus. Auch für die wirtschaftliche und gewerbliche Entfaltung war und ist der Hafen ausschlaggebend.

Die Mehrheit der in Cork lebenden circa 120.000 Einwohnerinnen und Einwohner ist - wie in der ganzen Republik Irland - katholisch, das sind circa 94 Prozent. Angehörige anderer Religionen bilden die Minderheit.

Geschichte

Überlieferungen nach wurde Cork im späten 6. oder frühen 7. Jahrhundert vom Heiligen Finbarr gegründet. Dort, wo der Sage nach der letzte Drache Irlands getötet wurde, erbaute Finbarr ein Kloster, das sich heute noch am Südrand Corks befindet.Die Grafschaft Cork, an der Mündung des Flusses Lee gelegen, ist durch ihre Vergangenheit gezeichnet. 1172 wurde die Stadt von Heinrich II. und 1649 durch Oliver Cromwell erobert. Seit der vielen Auflehnungen während des Unabhängigkeitskrieges - der von 1919 bis 1922 stattfand - und des Bürgerkrieges, wird die Grafschaft auch gerne als "Rebel County" bezeichnet.

1920 wurde die gesamte Innenstadt durch die berüchtigten "Black and Tans" als Vergeltungsschlag gegen die Iren niedergebrannt. Die Gruppe von Weltkriegsveteranen, die als Ersatz für die Polizei in Cork eingesetzt wurde, hat ihren Namen von der Farbe der Kleidung "schwarz und gelbbraun". Im gleichen Jahr kam der Bürgermeister von Cork, Terence Mac Sweeney, ins Gefängnis, wo er nach einem 75-tägigen Hungerstreik verstarb.

Kultur und Sehenswertes

Über den ganzen Sommer und Herbst verteilt finden in Cork fast jedes Wochenende Festivals statt. So etwa das Cork Film Festival im Oktober oder das Jazz Festival, das an den langen Wochenenden, den so genannten bank holiday weekends, im Mai und August veranstaltet wird.

Es gibt viele saubere Strände mit "Blue Flag"-Auszeichnungen und somit auch viele Möglichkeiten Wassersport zu betreiben, wie zum Beispiel Tauchen und Kanufahren. Aber auch beim Golfen und Wandern kann man die Landschaften genießen.

Wer sich mehr für die Sehenswürdigkeiten interessiert, wird in und um Cork allerhand zu sehen bekommen. So zum Beispiel die imposante St. Finbarr's Cathedral, die von dem berühmten viktorianischen Architekten William Burges entworfen wurde. Die Kirche im französisch-gotischen Stil wurde 1865 exakt an der Stelle errichtet, wo sich die Gruft des Stadtgründers von Cork, der Heilige Finbarr befindet. Gegenüber der Kathedrale, ebenfalls am Ufer des Lee auf dem Hügel Shandon, befindet sich die 1722 erbaute St. Ann's Church, in deren Turm die Shandon Glocken hängen. Dadurch, dass der Turm an zwei Seiten mit Kalk- und Sandstein erbaut wurde, ist er eine architektonische Kuriosität. Von ihm aus hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt Cork.

Keinesfalls verpassen darf man das alte Gefängnis Cork City Goal. Man hat schon beim Betreten dieser Anstalt das Gefühl, am Gefängnisleben teilgenommen zu haben. Während des Besuchs kann man die Kommentare zum Gefängnis in vielen Sprachen erleben sowie sich einen kurzen Film auf Englisch ansehen. In den Räumen des Cork City Goal ist auch das National Radio Museum untergebracht, in dem man viel über Guglielmo Marconis Eroberung der Radiowellen erfahren kann.

Die mit Sicherheit wundervollste Aussicht auf Cork hat man von dem acht Kilometer nordwestlich von Cork City gelegenen Hügel, auf dem sich Blarney Castle befindet. Auch wenn der Aufstieg ein wenig steil und beschwerlich ist, die Mühe lohnt sich. Auf dem Weg nach oben stellt man sich am Besten alle möglichen Geschichten mit Rittern vor, die diesen Weg gingen, um Jungfrauen in Not zu retten. Die Fantasie wird dabei durch den Anblick der Festung angeregt. 1446 von Dermont McCarthy, dem König von Munster erbaut, ist Blarney Castle eine der ältesten Burgen Irlands. An der dicksten Stelle sind die Wände bis zu fünf Meter stark, was die Burg zu einer uneinnehmbaren Festung machte. Kann man der Legende glauben, so erhält man durch einen Kuss auf den Blarney Stein die Gabe des ewig währenden Gespräches.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • Cork Museum
    Dieses Museum erzählt die bewegte Geschichte der Stadt und befindet sich seit 1909 in den Räumen einer alten Brauerei.
  • Butter Exchange
    Ein kleines Zentrum für Kunstgewerbler, wo man Porzellan, Schmuck, Pullover, Wollwaren, Tonwaren und noch einiges mehr finden kann. Der Name ist zurückzuführen auf eine alte Tätigkeit Corks, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts unter anderem den Export von gesalzener Butter umfasst.
  • St. Patrick's Street
    Das kaufmännische Geschäftsviertel von Cork liegt im Herzen der Stadt mit seinen alten Häusern.
  • Fota Wildlife Park (Naturpark)
  • Jameson Heritage Centre
    Hier hat man die Möglichkeit, der Geschichte und dem Geschmack irischen Whiskeys in einer geführten Tour näher zu kommen. Im sechzehnten Jahrhundert wurde diese mystische Spirituose von Mönchen verfeinert.
  • Crosshaven
    Ein historisches Fischerdorf, das zugleich Sitz des Royal Yachting Club of Cork ist, dem Königlichen Yachtverein Cork. Dieser ist der älteste Yachtverein der Welt. Von Crosshaven aus ist es nicht weit zu vielen Stränden wie etwa Myrtleville und Fountainstown.

Unsere Partner

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Cork e. V.

© Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Cork e. V.

Wir kamen als Fremde und sind nun Freunde.
We met as strangers and now we're friends.

Engagiert knüpft und vertieft der Verein Kontakte in den Bereichen Kultur, Sport sowie Wissenschaft und setzt sich aktiv für den Schüler- und Jugendaustausch ein. Regelmäßige Gruppenreisen stärken das Band der Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte.

Der Städtepartnerschaftsverein Köln - Cork stellt sich vor
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Cork e.V. auf facebook

Kontakt zur Partnerstadt Cork

Internetseite der Stadt Cork