Einst geschaffen um nach dem zweiten Weltkrieg einen gemeinsamen Markt aufzubauen, bedeutet die Europäische Union heute weitaus mehr. Die Ländergrenzen verschwimmen immer weiter und wir leben in einer großen Gemeinschaft. Wir bezahlen mit dem gleichen Geld, unsere Politiker halten sich an die selben Richtlinien. Doch was genau ist die Europäische Union?

Das Portal der Europäischen Union
Die europäischen Mitgliedsstaaten
Die europäische Hymne
Die europäische Flagge
Zahlen über Zahlen - Europäische Statistiken von EUROSTAT

Der Aufbau

Die Europäische Union ist in verschiedene Organe untergliedert. Die Wichtigsten sind das europäische Parlament, der Europarat und die Europäische Kommission. Als "institutionelles Dreieck" erarbeiten sie neue Rechtsvorschriften, die europaweit gelten.

Institutionen und Organe der Europäischen Union

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament entscheidet gemeinsam mit dem Rat über Gesetzesvorschläge und den Haushalt. Vom 4. bis zum 7. Juli 2009 wurde das Parlament zum siebten Mal neugewählt.

Der Internetauftritt des Europäische Parlaments
Ergebnisse der Europawahl 2009

Der Rat der Europäischen Union

Der Rat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Europäischen Union. Er vertritt die Mitgliedsstaaten. Der Ratsvorsitz wird auch als "Ratspräsidentschaft" bezeichnet. Er wechselt halbjährig.

Allgemeine Information zum Europarat
Allgemeine Information zur Ratspräsidentschaft

Ratspräsidentschaft

Ratspräsidentschaft 2014

Im Jahr 2014 wird die Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr von Griechenland wahrgenommen. Dann folgte in der zweiten Jahreshälfte Italien.

Erstes Halbjahr: Griechenland

Ratspräsidentschaft 2013

Im Jahr 2013 wurde die Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr von Irland wahrgenommen. Dann folgte in der zweiten Jahreshälfte Litauen.

Zweites Halbjahr: Litauen
Erstes Halbjahr: Irland

Ratspräsidentschaft 2012

Im diesem Jahr wird die Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr von Dänemark wahrgenommen. Dann folgt in der zweiten Jahreshälfte Zypern.

Zweites Halbjahr: Zypern
Erstes Halbjahr: Dänemark

Ratspräsidentschaft 2011

Im diesem Jahr wurde die Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr von Ungarn wahrgenommen. Dann folgt in der zweiten Jahreshälfte Polen.

Zweites Halbjahr: Polen
Erstes Halbjahr: Ungarn

Die Zukunft Europas

Mit dem "Vertrag von Lissabon" und der daraus folgenden europäischen Verfassung, soll das Europäische Parlament mehr Rechte bekommen. Dies soll den demokratischen Charakter der Europäischen Union stärken. Bürgerinnen und Bürger können sich unmittelbar Gehör verschaffen, die Menschenrechte der Charta sind für alle verbindlich.

Vertrag über eine Verfassung Europas
Infos über die Erweiterung der Europäischen Union
Die Bewerberländer