SMARTiP - Intelligente Metroploregionen durch Innovation & Menschen
Seit Januar 2011 arbeitet die Stadt Köln im EU-Projekt SMARTiP mit. Es hat die Entwicklung von IT-basierten Produkten und Dienstleistungen zur Weiterentwicklung der "digitalen Verwaltung" in europäischen Metropolen zum Ziel. Diese sollen dabei auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten sein. Koordiniert wird SMARTiP von der Stadt Manchester und der "Manchester Digital Development Agency". Weitere Partner sind die Städte Bologna, Gent, Oulu sowie Universitäten und Netzwerke und die Firma Alcatel Lucent.
Im Rahmen des Projekts hat das Kölner Amt für E-Government und Online Dienste den im Jahr 2008 eingeführten Bürgerhaushalt eingebracht und versucht, diese Plattform auch vor dem Hintergrund sich wandelnder Anforderungen weiter zu entwickeln.
Ein in Manchester sehr erfolgreich laufendes Projekt (Community Reporter) wird als Beispiel bewährter Praxis (sogenanntes best-practice-Beispiel) Eingang in den Fortbildungskalender der Volkshochschule Köln im Jahr 2013 finden. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger ohne journalistische Ausbildung alltägliche Geschichten und Erfahrungen über Smartphone oder Kamera und Mikrophon aufnehmen und auf eine interaktive Plattform einstellen. Nach einer Grundeinweisung sollen insbesondere benachteiligte Gruppen und Einzelpersonen darin bestärkt werden, vor Ort in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld selbst aktiv zu werden und Nachrichten sowie Informationen zu recherchieren, zu berichten, zu analysieren und zu verbreiten.