© Niclas Carl

Durch die Berufsausbildung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes erlernen Sie einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf, in dem Sie vor allem Führungsaufgaben wahrnehmen. Die Ausbildung besteht aus einem zweijährigen Referendariat, welches Sie bei verschiedenen Feuerwehren sowie Aufsichtsbehörden in Deutschland absolvieren. Im Anschluss an das Referendariat erfolgt Ihr zweites Staatsexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens übernehmen Sie Führungsaufgaben in einem der vielseitigen und spannenden Aufgabengebiete der Berufsfeuerwehr.

Voraussetzungen für die Einstellung

Schulische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitäts-Diplom). Auch ein in einem Akkreditierungsverfahren als für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 geeignet eingestuftes Fachhochschulstudium kann berücksichtigt werden.

Eine Bewerbung ist auch bereits vor Abschluss des Studiums möglich.

Der Studienabschluss muss an einer der folgenden Schulen erworben worden sein:

  • Universität
  • Technische Hochschule
  • andere gleichstehende Hochschule

Der Studienabschluss muss in folgenden Bereichen erworben worden sein:

  • technisch oder
  • naturwissenschaftlich

Persönliche Voraussetzungen

  • Sie haben am Tag der Einstellung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Staates, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen) Anwendung findet.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse.
  • Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht.  
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B.
  • Sie sind mindestens 1,60 Meter groß.
  • Sie sind gesundheitlich und körperlich für den Dienst in der Feuerwehr geeignet. Die Untersuchung wird beim arbeitsmedizinischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens  durchgeführt. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird dies bei der Untersuchung berücksichtigt.
  • Sie verfügen über ein aktuelles Ergebnis einer Leistungsmessung der Informations- und Beratungsstelle für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr (IBS-Feu).
  • Wir weisen darauf hin, dass seit 1. März 2020 für diese Stellen die Regelungen des Masernschutzgesetzes gelten.

Auswahlverfahren

Um sich für einen Ausbildungsplatz als Brandreferendar*in bewerben zu können, benötigen Sie zunächst das Ergebnis der Leistungsmessung durch die Informations- und Beratungsstelle für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr (IBS-Feu). Dazu führt die IBS-Feu mehrmals jährlich Informationsveranstaltungen durch. Die Termine finden regelmäßig im Frühjahr (Ausbildungsbeginn 1. April des Folgejahres) und im Herbst (Ausbildungsbeginn 1. April des übernächsten Jahres) eines jeden Jahres statt.

Informations- und Beratungsstelle für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr (IBS-Feu)

Nachdem Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Portal bei uns eingegangen ist, werden wir Ihre Unterlagen prüfen.

Erfüllen Sie die Einstellungsvoraussetzungen werden Sie zunächst zu einem körperlichen Eignungstest sowie einer Gruppenarbeit eingeladen.

Darüber hinaus werden wir Sie nach erfolgreichem Durchlaufen des ersten Auswahltages zu einem weiteren Assessment Center eingeladen. An diesem Tag bereiten Sie eine kurze Präsentation vor und stellen diese der Auswahlkommission vor. Danach führen wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Wenn Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht haben, führen wir vor der Einstellung noch einen Schwimmtest mit Ihnen durch. Ebenso findet dann eine Einstellungsuntersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst statt und wir benötigen ein Führungszeugnis der Belegart "O".

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 24 Monate und schließt mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2025 endet am 16. Februar 2025.

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Referendariats bei der Feuerwehr Köln sowie verschiedenen Feuerwehren und Aufsichtsbehörden in ganz Deutschland.

Sie lernen unseren Dienstbetrieb sowie den Ausbildungs- und Übungsbetrieb kennen. Dabei hospitieren Sie als Truppfrau oder Truppmann. Auch an unserem Dienstsport nehmen Sie teil.

Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung

  • Sie erhalten eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Dabei absolvieren Sie den Gruppenführungslehrgang, den Zugführungslehrgang sowie den Verbandsführungslehrgang. Sie bekommen Grundkenntnisse in Stabsarbeit, als Abschnittsleitung im Rettungsdienst. Des Weiteren bekommen Sie Grundkenntnisse in der ABC-Messstrategie vermittelt.
  • Sie erwerben Kenntnisse der Personal- und Menschenführung.
  • Sie erlernen rechtliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, die für Tätigkeiten im Verantwortungsbereich der Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes erforderlich sind.
  • Sie erwerben unter anderem das Sport- und das Rettungsschwimmabzeichen.
  • Sie werden ausgebildet in der Einsatzleitung, im Brand- und Gefahrenschutz sowie im Bereich Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung (Führungslehrgang II)
  • Sie erhalten Kenntnisse zu Management und Personalführung (Führungslehrgang III)
  • Sie absolvieren einen Verwaltungslehrgang  

Sie absolvieren ein Einsatzpraktikum bei der Feuerwehr mit den Schwerpunkten:

  • Gruppen- und Zugführung
  • Einsatzorganisation und Technik
  • Verwaltung und Personal
  • Gefahrenvorbeugung

Sie absolvieren ferner ein Verwaltungspraktikum mit den Schwerpunkten:

  • Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Erlasse
  • Aufbauorganisation der Landesverwaltung
  • Finanzierung der Feuerwehr

Außerdem wird ein Einsatzpraktikum durchgeführt mit Einblicken in die Einsatzleitung und den Direktionsdienst.

Hierbei lernen Sie ...

  • den vorbeugenden Brandschutz kennen
  • Unterrichte zu gestalten und zu geben
  • Einsatz- und Planübungen vorzubereiten und durchzuführen

Einsatzbereiche

Sie sind als Abteilungsleitung oder Leitung der Feuerwehr verantwortlich. Personalführung, Personalentwicklung, Organisation, Finanzen, Grundsatzentscheidungen und Konzeption der Feuerwehrtechnik bilden sehr zentrale Aufgaben. Als Beamt*in des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 arbeiten Sie meistens im Büro. Dennoch sind Sie auch als Einsatzleitung an Schadensstellen tätig, wo Sie Witterungseinflüssen oder Geruchsbelästigungen durch Rauch, Qualm oder Gase ausgesetzt sind. An Feuerwehrschulen übernehmen Sie häufig Ausbildungsaufgaben oder üben Tätigkeiten bei Aufsichtsbehörden aus. Sie wirken bei Gesetzen, Vorschriften oder Erlassen mit. 

Tätigkeiten im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes

Sie übernehmen die Einsatzleitung bei besonderen Lagen.

  • Als Brandrätin und Brandrat übernehmen Sie die stellvertretende Leitung einer Fachabteilung oder einer Stabsstelle.
  • Als Oberbrandrätin und Oberbrandrat übernehmen Sie die Leitung einer Stabsstelle oder einer Fachabteilung.
  • Als Branddirektor*in sowie Leitende*r Branddirektor*in übernehmen Sie die Abteilungsleitung großer Abteilungen oder die stellvertretende Amtsleitung.
  • Als Direktor*in in der Berufsfeuerwehr übernehmen Sie die Amtsleitung.

Bezahlung

Während der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge in Höhe von etwa 1.683 Euro brutto sowie eine Anwärtersonderzulage in Höhe von etwa 589 Euro (Stand: November 2024). Die bis 31. Dezember 2025 befristete Zahlung des Sonderzuschlags ist abhängig von der Verlängerung des Anwärtersonderzuschlagsgesetzes feuerwehrtechnischer Dienst.

Gegebenenfalls erhalten Sie einen Familienzuschlag. Zusätzlich können Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten. Diese belaufen sich auf 6,65 Euro brutto im Monat.

Bewerbung

Sie haben Interesse an der Ausbildung zum*zur Brandreferendar*in? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich für das Einstellungsjahr 2025 bis 16. Februar 2025 über unser Online-Portal. Den Link zum Online-Portal finden Sie unten stehend.

Neben den Angaben zu Ihren persönlichen Daten laden Sie im Online-Portal bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf 
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweis über das abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitäts-Diplom) mit Benotung und Urkunde. Sollten Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, reichen Sie bitte den aktuellen Notenspiegel sowie eine Immatrikulationsbescheinigung ein.
  • gegebenenfalls Arbeitszeugnisse aus früheren Arbeitsverhältnissen oder Ausbildungszeugnisse
  • Führerschein Klasse B (beidseitig)
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel (beidseitig)
  • Kopie Ihres Ergebnisses der Leistungsmessung durch die Informations- und Beratungsstelle für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr (IBS-Feu)
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen, zum Beispiel Lehrgangsbescheinigungen einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation

Online bewerben

Online-Portal zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Brandreferendar*in

Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Alternativ versenden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in der oben genannten Frist per Post. Bitte senden Sie alle Unterlagen ausschließlich als Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als lose Blattsammlung ohne Bewerbungsmappe bitte an folgende Anschrift:

Stadt Köln - Berufsfeuerwehr
Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Bewerberservice

Scheibenstraße 13
50737 Köln

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilen Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Als öffentliche Arbeitgeberin unterstützen wir mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, rufen Sie bitte unter der Bewerbungs-Hotline an oder nutzen unser Kontaktformular.

Bewerbungs-Hotline0221 / 9748-88888

Kontaktformular bei Fragen zur Bewerbung bei der Feuerwehr